Angst vor Sex?

5 Antworten

Wenn das wirklich Dein einziges Problem ist:

Kondome sind, wenn man sie richtig anwendet sehr sicher. Auch völlig egal, ob es welche aus dem Drogeriemarkt oder teure Markenkondom sind. Es müssen alle den gleichen Qualitätsstandards entsprechen, damit sie hier verkauft werden dürfen und diese Standards werden vor dem Verpacken tatsächlich auch bei jedem Kondom einzeln überprüft. Das ist Vorschrift. Da sind also auch garantiert keine Löcher drin oder so was.

Wenn bei Kondomen irgendwas passiert, dann sind es eigentlich fast immer vermeidbare Anwendungsfehler. Das Anziehen des Kondoms solltet ihr ruhig vorher mal üben. Auch beim Petting gemeinsam. Denn das richtig zu machen ist, wenn man aufgeregt ist und es noch nie versucht hat, gar nicht so einfach. Aber wenn man alles beachtet kann wirklich nichts passieren:

  • Kondome müssen richtig sitzen - eher etwas straffer als zu locker.
  • sie müssen richtig bis ganz nach unten abgerollt werden.
  • man muss aufpassen, dass man sie richtig rum aufsetzt (falschrum lassen sie sich nicht abrollen) und wenn man es erst falschrum versucht hat, am Besten ein neues nehmen.
  • man muss aufpassen, dass vorn im Reservoir keine Luftblase ist, damit da genug Platz ist um das Sperma aufzufangen
  • sie sollten von Anfang an aufgezogen werden und nicht (was manche machen) die ersten Stöße ohne Gummi
  • der Penis sollte nach der Ejakulation relativ zügig rausgezogen werden, ehe er schlaff wird (damit das Kondom nicht runter rutschen kann)
  • wenn es eine zweite (dritte...) Runde gibt jedesmal ein neues Kondom aufziehen, damit es zwischendurch nicht verrutscht bzw. man das bereits im Kondom befindliche Sperma nicht nach und nach raus drückt.
  • sie sollten nicht (zu lange) überlagert sein. Dadurch kann der Gummi spröde werden und reißen oder platzen
  • man sollte mit scharfkantigen Sachen (z.B. Schmuck) vorsichtig sein, um die Teile nicht zu beschädigen. Darum auch die Packung am besten nicht aufschneiden, sondern einfach aufreißen

Wie gesagt, wenn man das alles beachtet, dann kann tatsächlich nichts passieren. Spermien können die Gummiwand nicht durchdringen. Das geht einfach nicht.

Und auch die Gefahr, dass es überläuft besteht nicht. Im Reservoir ist genug Platz für das Sperma (das ist sogar viel zu viel, da das mit großzügigem Sicherheitsspielraum ist) und zum Rand überlaufen kann auch nichts, zumal der Rand bei einem vollständig abgerollten Kondom in der Regel außerhalb der Vagina bleibt. Und auch die Gefahr, dass das Teil reißt, ist extrem (!!!) gering. Dazu muss man wirklich extrem wild zugange sein, das Teil zu alt sein oder es irgendwie falsch anhaben. Wenn es dann allerdings doch reißt, dann merkt man das auch recht schnell. Da entsteht kein unauffälliger Riss, sondern es Platzt wie ein Luftballon.


Aliyah502 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 15:23

Vielen Dank..

PinkLady1001  18.08.2024, 15:24

Niemand liest gerne romane über Verhütung und trotzdem passieren teenie Schwangerschaften trotz Verhütung

Charalambos  18.08.2024, 15:29
@PinkLady1001

Ja. Aber in der Regel passieren die weitaus meisten Pannen nicht, weil das Verhütungsmittel an sich versagt hat, sondern wegen Anwendungsfehlern. Und da würde es auch nicht schaden, man ließt sich vorher mal in Ruhe durch, worauf man beim Mittel seiner Wahl achten muss und was mögliche Pannen sind.

Davon abgesehen: ich habe mir das als Jugendlicher durchaus in Ruhe durchgelesen. Und ich denke auch, dass die meisten verantwortungsvollen Jugendlichen sich damit auch ziemlich gründlich beschäftigen und nicht einfach losvögeln, da sie nicht wollen dass was passiert...

Charalambos  18.08.2024, 15:55
@PinkLady1001

Ja und? Es ging gerade garnicht um die Pille. Weder in der Frage, noch in meiner Antwort...

Charalambos  18.08.2024, 16:52
@PinkLady1001

Wie kommst Du darauf? Wo steht das? Das interpretierst Du hinein. Mehr nicht. 🤷‍♀️

Gegen die Angst an sich kannst du wenig tun. Aber du kannst einiges dafür tun, dass sie unbegründet ist. Zum einen, dich über die richtige Auswahl und Anwendung von Kondomen informieren, falls dein Partner da nicht so ganz fit sein sollte, zum anderen über zusätzliche Verhütungsmethoden nachdenken, um die Sicherheit weiter zu erhöhen!

Kondome sind allerdings bei richtiger Anwendung extrem sicher. Wenn dein Zyklus stabil ist, kannst du für‘s erste Mal zusätzlich einen Tag in deiner unfruchtbarsten Phase auswählen. Auch das gibt dir vielleicht zusätzliche Sicherheit!

richtig angewendet sind Kondome ziemlich sicher

wenn du solche Angst hast, dann verhütet doppelt, du kannst beispielsweise zusätzlich noch mit Pille oder was anderem verhüten.
Du kannst den Sex auch nach dem Eisprung legen. Wenn der im Zyklus vorbei ist, dann besteht normalerweise keine Gefahr schwanger zu werden. Aber zur Sicherheit trotzdem immer nur mit Kondom
Informier dich mal über nfp um deinen Eisprung zu ermitteln. Während der fruchtbaren Zyklusphase kannst du dann auf Sex verzichten. Während der unfruchtbaren Zeit mit Kondom Sex haben, dann verhütest du quasi auch doppelt.


Aliyah502 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 15:16

Vielen Dank nehm ich mir zu Herzen

So schnell wird man nicht Schwanger.. du kannst aber ja doppelt absichern am besten einen Tag nehmen wo ud weist das du nicht Fruchtbar bist... Condom Natürlich schützt ja nicht nur gegen Schwangerschaft sondern auch vor Krankheiten... dazu kannst du wenn du willst zum Arzt gehen und nach der Pille Fragen.....

Aber als Tipp.

Genieße es .. steck die Angst weg und genieße dein Leben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey, habe die Antwort mit 10 Jahren warten gesehen und das ist schwachsinn.

wenn du dich bereit fühlst dann hab GV über die Risiken muss man sich nur bewusst sein man kann immer schwanger werden aber ein Kondom ist eigentlich echt sicher und ansonsten kannst du die Pille nehmen und selbst dann gibt es noch die Pille danach. Also es gibt immer eine Möglichkeit eine nicht gewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aliyah502 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 15:18

Vielen Dank

PinkLady1001  18.08.2024, 15:20

Angst bedeutet unreife und nicht bërëit sein,pille ist chemie und ungesund für eine 17j

Julien782  18.08.2024, 15:22
@PinkLady1001

das ist deine meinung, gibt genug die ich kenne die mit 17 keine probleme mit der pille haben

PinkLady1001  18.08.2024, 15:28
@Julien782

kennst du die FS persönlich und ihren Körper, kannst du versichern das es ihr nicht schadet?