Zwergspitz Qualzucht?

7 Antworten

Zwergspitz ist an und für dich eine kleine Spitzrasse und auch anerkannt. Ich selber habe einen Kleinspitz.

was es aber zur Qualzucht macht,ist wenn profitgeile Menschen Tiere nach einem Schema kreieren, wo von vorne rein schon mit Krankheiten zu rechnen ist. Geht los,dass alle so einen Boo Hund wollen__ der teddymässig geschoren ist(damit macht man das Spitzfell kaputt), dann flache Nase, große Augen, dann noch ein schöner kleiner Körper. Und das traurige ist, Menschen kaufen sich dann einen Hund, ohne sich vorher richtig informiert zu haben!

Qualzuchten sind auch die, wo Hündinnen als gebärmaschinen mißbraucht werden und mehrmals im Jahre Welpen zur Welt bringen, die dann womöglich Schwerkrank sind

Woher ich das weiß:Recherche

Der Teacup ist eine Qualzucht.

youngmillionaer
Fragesteller

Also fällt da meiner raus? Tea Cups sind ja diese gaaaaanz kleinen, richtig?

Ansotica  05.12.2019, 22:25
@Patricia1998

Ich würde eher sagen bei den Poms scheiden sich die Geister ob schon Qualzucht oder nicht, bei den Tea Cup gibt es da nichts mehr zu diskutieren.

Jerne79  05.12.2019, 23:34
@Ansotica

Pom ist halt auch nicht Pom. Da geht der Trend auch zunehmend zum Knubbelkopf mit Kulleraugen. Dazu ein paar rassetypische Erkrankungen, die generelle Empfindlichkeit von kleinen Rassen. In meinen Augen nimmt man das beim Kauf eines Poms halt dann doch billigend in Kauf, zumindest bis die ersten hohen Tierarztrechnungen kommen.

Bei wirklich guter Zuchtauswahl kann man beim Pom schon noch irgendwie durchkommen, es gibt mit Sicherheit Rassen mit mehr Problemen, aber ein Hund, dem man KEINE Probleme angezüchtet hat ist er halt auch nicht.

youngmillionaer
Fragesteller
@Glettkin

@Glettkin was laberst du? Was für Sarkasmus? Wo Bitte??? Man, solch scheiße brauch ich nicht unter meiner Frage!

Qualzucht bedeutet nicht, dass der Züchter die Tiere mißhandelt, quält oder ähnliches, sondern dass Tiere krankgezüchtet werden. Beliebte optische Merkmale sind bei dieser Zucht wichtiger als die Gesundheit der Tiere. Große Köpfe bei kleinen Hunden, runde Köpfe mit großen hervortretenden Augen, Kleinsthunde, eingedrückte Nasen, Fellfarben, die mit Krankheitsbildern einhergehen, angeborene Herzfehler, Hüftfehlstellungen, all das kann die Folge sein von "wir wollen, dass der Hund SO und nicht anders aussieht".

Insbesondere wenn der Züchter keine vernünftige Auswahl der Elterntiere trifft, können dann rassetypische Erkrankungen gehäuft auftreten.

Zum Zwergspitz: http://pomeranian-abc.de/krankheiten/

Der ist nun kein Mops oder keine Bulldogge, die dauernd nach Luft schnappen, aber allein durch die geringe Größe kommt es zu Komplikationen und bei schlechter Zuchtauswahl zu Erkrankungen.