zip datei am mac erstellen / Originaldatei löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da machst du dir und deinem Mac aber eine Menge Arbeit.

Zuerst mal zu deiner Frage: ja, die Originale kannst du nach dem Zippen natürlich löschen.

Prüf doch mal, wieviel Prozent Speicherplatz du im Schnitt sparst. Ruf die Info für die Originale und für das Zip-Archiv auf. In den meisten Fällen wird die Ersparnis eher gering sein. Speziell bei Dateiformaten, die in sich schon komprimiert sind, z.B. jpg oder mp3.

Ich kann da nur empfehlen: 1. ausmisten (d.h. löschen statt komprimieren) und 2. größere interne oder zusätzliche externe Platte besorgen

Lupulus  06.07.2014, 19:35

Du kannst das Löschen der Originale übrigens auch automatisieren. Ganz einfach in den Einstellungen des Archivierungsprogramms.

Das ist nur ein wenig versteckt.

Macintosh HD / System / Library / CoreServices / Archivierungsprogramm

Einstellungen -> Nach dem Archivieren: Dateien in Papierkorb bewegen

Ja, die Originaldatei kannst du natürlich löschen. Aber ganz ehrlich: über kurz oder lang ist die einzige sinnvolle Lösung eine externe Festplatte.