Zahnschiene wo lagern und sauber halten?

2 Antworten

Du hattest geschrieben, dass du besonders an den unteren Zähnen am Rand die gelbe Verfärbung hast.

Solche Zahnschienen darf man auf keinen Fall mit normaler Zahnpasta reinigen, denn damit kommen Kratzer in den Kunststoff und dann setzen sich schädliche Bakterien hinein, Karies. Kauf dir ein angenehmes Geschirrspülmittel (kein Witz!!!) , das nicht so eklig nach Seife schmeckt, und nimm eine andere Zahnbürste.

Wenn du die Schiene nicht trägst , gibt es so Kunststoffbehälter wie für Zahnspangen, oder du legst es in irgendein Gefäß (Becher etc.), aber es sollte Luft zirkulieren können, und vorher die Schiene am besten reinigen, zumindest wenn du es eilig hast mit Wasser abspülen. Sicherlich trägst du sie nachts, dann wenigstens 1x pro Tag die Schiene bürsten, idealerweise, wenn du sie gerade herausgenommen hast. und 1x pro Woche besonders gründlich.

Wasser abschütteln

respondera  18.10.2016, 20:56

kannst sie auch mit einem Tuch abtrocknen, aber wenn nicht, dann wenigstens gut gelüftet lagern

Haben die dir keine so ne Dose mitgegeben? Da kann man die eig. reinmachen. Also ich hab auch so Schienen und lass die einfach immer Lufttrocknen. Du solltest beim putzen nur darauf achten, nicht zu fest zuzudrücken, meine ist deswegen schonmal gebrochen Dx

LaylaFan15
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Nein eine Dose haben die mir nicht mitgegeben. Ich wollte mir aber so eine kaufen. Sollten da Löcher drin sein oder lieber ohne? Und dann einfach mit zahnpasta (z. B. elmex) die Schiene putzen oder? Benutzt du irgendwelche reinigungstabletten? Und die Schiene dann nach dem waschen so trocknen lassen? Muss die nur nachts tragen. Wie lange darf man die tragen am Tag? Und die Dose zu oder auf machen? Sorry für die ganzen fragen.