Warum ist die Berliner S-Bahn anders lackiert als die im Rest von Deutschland?

RedBearUK  18.04.2023, 20:54

Du meinst die Rot-Ocker-Lackierung?

Hopeltopel
Fragesteller

Rot Gelb

3 Antworten

Die S-Bahn Berlin hatte ihr typisches ockergelb-bordeuxrotes Aussehen schon lange bevor man angefangen hat, den Nahverkehr einheitlich in verkehrsrot einzufärben. Nach einigen Versuchen, die farbliche Gestaltung der Berliner S-Bahn doch zu ändern hat man es schließlich gut sein lassen und ist beim alten Design geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Reinkanation  18.04.2023, 21:17

Das Design hatt sich aber auch geändert. Inzwischen ist die Senfgelb mit und Rot Lackiert. Und die Neueren Züge haben schwarze Türen.

Die alte Lackierung fand ich persönlich besser

Das Netz der Berliner S-Bahn gehört zur DB und zur Lackierung gibt es verschiedene Ansätze ... deswegen meine Nachfrage, welche Lackierung du genau meinst.

Nachtrag: in der Zwischenzeit kamen ja schon sehr gute Antworten von anderen Usern - insofern halte ich mich da zurück und verweise auf "xyz911" und "Reinkanation" :)

Woher ich das weiß:Recherche

Hopeltopel
Fragesteller

Gelb Rot

Es gan bereits versuche andere Lackierungen bzw Lackierungsideen alerdings wurden diese von den Berlinern nie wirklich angenommen.

Hier 2 Beispiele

Bild zum Beitrag

Wobei sich die Lackierung auch geendert hatt nur nicht so Radikal

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin von Haus aus Eisenbahn fan
 - (Berlin, Zug, ÖPNV)  - (Berlin, Zug, ÖPNV)  - (Berlin, Zug, ÖPNV)  - (Berlin, Zug, ÖPNV)  - (Berlin, Zug, ÖPNV)  - (Berlin, Zug, ÖPNV)