Wurzel aus 4x^2 in Mathe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ganz am Anfang....

4x²... Du musst in dem Fall die Wurzel aus 4 ziehen und aus x²

also 2x

asdda15
Fragesteller

Ich weiß, dass wenn man die Wurzel von ^2 nimmt, das alles so bleibt, nur das halt ^2 weg ist ... So kam ich zu 4x.... Also ist dieser Ansatz falsch?

asdda15
Fragesteller

Wenn ich es auf die 4 beziehe ist klar, dass 2*2=4 ist, also 2x.

Texaner71  08.02.2017, 02:06

Nochmal zum besseren Verständnis... 4 kannst Du auch schreiben als 2². Also steht da 2² mal x². Die Wurzel aus 2²x² kann man sozusagen aufteilen in Wurzel aus 2² mal Wurzel aus x²

und dann rechnet man beides einzeln aus.

Wurzel aus 2² ist 2

Wurzel aus x² ist x

Am Ende bleibt dann 2 mal x

asdda15
Fragesteller

thx. DH! Danke! 😊

asdda15
Fragesteller

Das war ein Teil der Binomischen Formeln. 😂😂😂

Texaner71  08.02.2017, 02:35
@asdda15

Ne, vielleicht nah dran, aber noch keine binomische Formel... (a+b)² = a² + 2ab + b² ------ DAS ist die erste binomische Formel... davon weicht deine heutige Aufgabe noch weit ab.... aber es geht in die Richtung.

Bei (a+b)² musst du richtig "rechnen". (a+b) * (a+b)....

Und dann alles gegeneiander ausmultiplizieren.

Erst a*a., dann a*b, dann b*a, dann b*b.

a*a ist a², a*b und b*a ist 2*a*b, zuletzt b*b ist b²

also wird aus (a+b)² = a² + 2ab + b²

Genauso geht es mit der zweiten Formel, nur dass da a-b steht. Man muss dann beim Multiplizieren das Minus berücksichtigen.

Bei der dritten Formel wird es da am schwierigsten, läuft genauso, aber man hat halt einmal ein Plus und einmal ein Minus..

asdda15
Fragesteller

Aber halt Rückwärts 😂

√(4x²) = ± 2x   nach schulischem Gebrauch.

Denn (2x)² = 4x²    und  auch   (-2x)² = 4x²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

weder noch, die lösung ist 2*|x|, da das quadrat auch den negativen wert für x zulässt

Unkreatiiiev  08.02.2017, 02:09

Die Wurzel von 4x^2 bleibt in diesem Fall 2x und nicht -2x. Es is doch vollkommen egal, ob x positiv oder negativ ist. Wenn man die Wurzel aus dem Quadrat zieht, kommt der ursprüngliche Wert 'raus.

DrChristof4  08.02.2017, 02:15
@Unkreatiiiev

Du sagst es doch sogar selber, es ist egal ob x positiv oder negativ ist, beides wäre eine lösung, Bsp: wenn die Lösung |2| ist, würde sowohl -2 als auch 2 den Therm erfüllen; besser, wir rechenn (bsp x=4,-4
sqrt(4*4^2)=8, aber auch
sqrt(4*(-4)^2)=8;

es muss also 2 lösungen geben, den positiven und den negativen wert von x, deswegen betrag (x)