Würdet ihr kostenlos den mount everest beisteigen wollen einmaö im leben?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

10 Antworten

Nein

Nein, weder reizt mich das noch riskiere ich gern mein Leben noch möchte ich dieses System dahinter unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel
Nein

Nein , was soll ich da

Da ist es kalt und schlechte Luft

Ich fand es sehr beeindruckend, mal über den Himalaya zu fliegen. Aber dort den Mt. Everest oder irgendeinen anderen dieser Bergriesen besteigen möchte ich nicht. Ich bin noch nie geklettert und habe auch in jungen Jahren schon keine Lust verspürt, dies zu tun. Mir gefällt es, im Gebirge - z. B. in den Alpen - gemütlichen Schrittes auf eine Alm zu wandern, dort oben die noch höheren Gipfel zu betrachten, ggf. auch in die umliegenden Täler zu schauen und dann in einer Jausenstation einzukehren, um mir ein deftiges Essen einzuverleiben. Das ist meine Art von "alpiner Glückseligkeit".

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Berge)
JasonRoundstone
Fragesteller

Auch ne tolle zwischenlösung für leute die nicht so fit sind für den mount everest. Und vorallem super günstig. Alpen sogar mit deutschland ticket erreichbar. Klimafreundlich und billig

spanferkel14  05.05.2024, 22:35
@JasonRoundstone

Na, supergünstig? Ich weiß nicht. Die Zeiten, in denen man in einem österreichischen Gasthaus für 20 Schilling ein komplettes Menu (Suppe, Hauptgericht u. ein Stück Torte) bekam, sind lange, lange vorbei . 7 Schilling waren damals 1 DM, und ich war 60 Jahre jünger, haha😂.

Eine Gipfelbesteigung könnte ich mir nicht vorstellen, dazu fühle ich mich nicht erfahren und fit genug, und so lebensmüde es trotzdem zu versuchen bin ich dann doch nicht.

Aber die mehrtägige Wanderung zum Base Camp, zwei, drei Übernachtungen dort, das könnte ich mir schon vorstellen wenn es kostenlos wäre.

JasonRoundstone
Fragesteller

Ah also zum ersten base camp ja. Hab auch schon mal wo gehört das sie ^nur^ bis ins erste base camp wandern. Find ich auch ne gute zwischenlösung.

Ja

Jetzt nicht mehr, aber vor 20 oder 30 Jahren hätte ich mir das vorstellen können. Ich hätte aber den Nanga Parbat oder den K 2 vorgezogen.

Die sind schöner, schwieriger und insbesondere nicht so überlaufen wie der Everest.

JasonRoundstone
Fragesteller

Puh schwerer als der mount everest. Oha.