würdet ihr gebrauchte monitore kaufen?

7 Antworten

Hallo liebe*r FelixFragtMathe,

in der Regel kaufe ich keine gebrauchte Elektronik. Eine Ausnahme ist es, wenn der Verkäufer mir vorher die Ware zeigen kann und dass ich sie laufend überprüfen kann.

Bei Monitoren sind Spulenfiepen, große Hitze und tote Pixel Probleme, auf die ich achten würde. Aus dem Grund kaufe ich Elektronik in der Regel immer neu.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
FelixFragtMathe
Fragesteller

Verstehe, kann man den Monitor dann nicht, bei gewerblichen Händlern, einfach wieder zurücksenden, falls die oben genannten Probleme auftauchen sollten? Das der Monitor technisch einwandfrei ist, darauf hat man sich ja bereits im Vorfeld geeinigt oder fallen "Spulenfiepen und Pixel-Probleme" da raus?

Dultus, UserMod Light   04.05.2024, 10:33
@FelixFragtMathe
hat man sich ja bereits im Vorfeld geeinigt

Naja, sag das mal dem Verkäufer. ;-)

Wenn er schlau ist, ist das bei ihm "vorher nicht aufgetreten". Auch bei Händlern muss man bei Spulenfiepen und Pixelfehlern aufpassen - die sind nämlich nicht immer abgedeckt in der Garantie. Da gibt es eine Grenze, in der Pixelfehler "okay" sind.

grundsätzlich kann man bei gebrauchten monitoren super schnäppchen machen und ich hab auch schon welche geschenkt bekommen, aber deine anforderungen sind sehr speziell, da gibts nicht viel günstiges gebrauchtes. Ab 180€ gibts die neu:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_165%7E14591_25601440

gebraucht werden die für 120€ angeboten. ich würde nicht unbedingt für 60€ ersparnis auf gewährleistung verzichten und pixelfehler oder einen defekten hdmi eingang riskieren

Ich habe beide 24" Monitore, die ich hier täglich benutze jeweils gebraucht -vom Händler- gekauft. Damit "automatisch" 1 Jahr Gewährleistung und -weil online-Kauf- 14 Tage Rückgaberecht.

Beide Geräte sind aber völlig ok und daher war es einfach gespartes Geld ggü. Neugeräten (und ausserdem schont es Ressourcen)

Ich habe bis jetzt noch keinen gebrauchten Monitor gekauft aber bisher jeden gerauchten von mir verkauft.

Wenn ich einen neuen gekauft habe dann nur weil ich entweder einen größeren brauchte oder wie beim letzten mal von QHD auf 4 k gewechselt habe.

Ich würde nichts verkaufen das nicht 100 % in Ordnung ist.

Nein würde ich ehrlich gesagt nicht außer die Original Rechnung ist dabei, der Verkäufer kommt direkt aus meiner Nähe und ich kann ihn davor testen.
Also ich glaube ich würde ihn nur kaufen wenn ich noch Garantie hätte und ich auch die Rechnung habe.

Bei technischen Geräten kann man so in die Scheiße greifen, gerade online.

FelixFragtMathe
Fragesteller

Verstehe. Würdest du es eventuell anders sehen, wenn dir der Händler die Möglichkeit geben würde das Gerät binnen 14 oder 30 Tagen ohne Angaben zurücksenden zu können? Das würde ja theoretisch gesehen als eine "Testphase" durchgehen, wenn der Monitor evtl. nicht funktionieren sollte oder dir etwas daran nicht passen sollte, nur mit dem Unterschied das du im voraus bezahlst.

Totenprinz  04.05.2024, 10:32
@FelixFragtMathe

Ja das klingt gut! Aber ist es wirklich ein Händler oder eine Privatperson? Bei einer Privatperson hätte ich irgendwie Sorge dass es Stress gibt. Wenn es ein richtiger Händler ist zum Beispiel auf eBay mit Rückgaberecht würde ich das in Ordnung finden