Wohnung finden mit 19?

MrSlowhand129  05.04.2022, 21:43

Kannst du nicht zu deinem Bruder ziehen ?

Anastasiaa66
Fragesteller

Nein, weil das Jugendamt das Sorgerecht für meinen bruder haben

2 Antworten

Du kannst Wohngeld beantragen wenn du eine Wohnung findest und genommen wirst. Oft nehmen Vermieter aber nur Personen die in einem festen Arbeitsverhältnis sind.

Hallöchen gesagt.

Was mich zuallererst verwundert hierbei ...

Deinem Bruder wurde vom Jugendamt schon geholfen, also sind die Verhältnisse offensichtlich dem Jugendamt bekannt. Warum also haben diese Dir denn nicht schon längst Wege aufgezeigt, wie Du aus dieser misslichen Lage herauskommen kannst?

Du bist doch noch Schülerin, also ist auch das Jugendamt noch für Dich verantwortlich, solange Du noch nicht 21 Jahre alt bist. Siehe hier:

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbviii/41.html

Du müsstest also auch deinetwegen dort vorstellig werden. Hilfreich ist dabei ja schon mal die Kenntnis über die Zustände durch die Entscheidungsfindung bei Deinem Bruder.

Ich wünsche Dir eine hoffentlich baldige Besserung Deiner Situation.

Lieben Gruß aus Berlin