Wohnung finden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe das Glück das ich im Homeoffice arbeite mir mein Wohnort also theoretisch egal ist.

Dann such deutschlandweit:

https://www.immobilienscout24.de/Suche/de/wohnung-mieten?price=10.0-&pricetype=rentpermonth&sorting=4&enteredFrom=result_list

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Kaen011
Fragesteller

Danke das hatte ich bisher noch garnicht gefunden :-)

dancefloor55  10.02.2022, 11:34
@Kaen011

dann hast du zu Hohe Ansprüche für zu wenig Budget. Wenn du in GANZ DEUTSCHLAND keine Wohnung findest.

Also ich wohne in Hamburg und mir hat folgendes geholfen.

Hab folgenden Dinge parat, wenn du eine Wohnung anschaust

  • die letzten 3 Gehaltsnachweise
  • eine Selbstauskunft (findest du im Internet)
  • Schufa Auskunft
  • eine Art "Lebenslauf" (ich bin....ruhig, hab keine Tiere (Beispiel)
  • Sofern du schon eine Wohnung hattest, eine Bestätigung des Vermieters, dass du deine Miete immer pünktlich gezahlt hast.

Das Ganze am besten nett als Ordner verpackt

Kaen011
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort

Wie hast du denn deine jetzige Wohnung gefunden? Also nach was für Kriterien hast du gesucht?

Ich habe da echt garkeine Ahnung wie ich da rangehen soll.

LittleMac1976  10.02.2022, 10:36
@Kaen011

Ich bin hier in einer Wohnungsverwaltung. Meine erste Wohnung hab ich normal über so ein Portal (Immowelt usw) gefunden. Ich hatte damals das Glück und hab die Wohnung gleich bekommen.

Die Aktuell hab ich quasi innerhalb der Wohnungsverwaltung gewechselt.

Am besten schaust du auf allen Wohnungsportalen, oder du suchst dir eine Gegen wo du wohnen möchtest und schaust, wer da Vermieter ist (ggf. Mieter fragen) und dann meldest du dich dort als "Suchender" an.

Achso: Ich hab gesucht nach Zimmeranzahl und Preis und Stadtteil. Badewanne, Balkon, was immer du willst