Woher kommt der Irglaube dass die Currywurst in Hamburg erfunden wurde?

4 Antworten

Der Irrglaube ist tatsächlich, dass sie die Currywurst erfunden hätte. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass sie zuerst eine Marke dafür anmeldete und sich einfach gut vermarktet hat.

Currywurst gab es allerdings auch schon vor 1949. Wo sie tatsächlich erfunden wurde, lässt sich wahrscheinlich nie herausfinden. Als "Tor zur Welt" ist Hamburg aber sicherlich wahrscheinlicher als Berlin.

Es ist definitiv kein Allgemeinwissen.

Zudem dürfte es außerhalb von Berlin oder Hamburg relativ egal sein, wer die Currywurst erfunden hat.

da curry von den engländern in indien "erfunden" wurde und dies zuerst nach hamburg geschifft wurde, vermute ich dass hamburg wohl dann zuerst auch die idee mit der wurst hatte --- kürzere lieferwege als berlin :-) ... und nicht erst 1949 ... da dürfte schon 50 jahre früher gewesen sein.

Beide Städte behaupten die Curry Wurst erfunden zu haben

das einzige was man weiß, ist das Herta aus Berlin ein Patent angemeldet hat. Das bedeutet aber nicht automatisch das sie es auch erfunden hat

ich denke die Wahrheit werden wir nie erfahren