Woher kommt der Begriff Bolzen für Fußballspielen?

3 Antworten

Mit "bolzen" ist eigentlich gemeint: Mit einem beliebigen Gegenstand Fußball spielen, wobei das Spiel weniger fairen Regeln folgt, sondern mehr roh und gewalttätig ist (bolzen im Sinne von gewalttätig leitet sich her von "einen Bolzen kräftig einschlagen"). Umgangssprachlich hat sich das wohl inzwischen so eingebürgert für "ohne feste Regeln Fußball spielen".

Das Bolzen ist • ein umgangssprachlicher Begriff für ein wildes Fußballspiel oder Geschlechtsverkehr, siehe Freizeitfußball • Dies für mich neue (Ge) Erklärung fand ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Bolzen

DirkWalther  24.07.2007, 08:23

Du hättest das eine Wort weglassen können, sonst denkt jeder, beim Freizeitfußball gibt es auch Geschlechtsverkehr.

unter bolzen verstehe ich, einfach freude am kicken. den ball gegen eine wand spielen, oder gegen ein garagentor, natürlich mit freunden. einfach zum spaß oder zum abreagieren.