wo kann man günstig geeignetes Holz kaufen?

7 Antworten

Telefoniere mit verschiedenen Schreinereien. Esche wird sehr oft beim Schreinern verwendet. Evtl. ist eine Schreinerei günstig, die auch Treppen baut. Weil es da längere Teile gibt. Unter Umständen können sie Dir das auch so verleimen, dass es diese Länge bekommt.

Auch bei einem Sägewerk könntest Du fragen. Weil da die Bäume noch ganze Länge haben und Esche ja ein einheimisches Holz ist. Vielleicht haben die auch abgelagertes, oder können es trocknen.

Gutes Gelingen!

WiesoImmerBans
Fragesteller

ES DARF NICHT VERLEIMT SEIN ES MUSS EXTREMST RESISTENT SEIN :OO

Luise  03.01.2017, 23:00
@WiesoImmerBans

Dann musst Du halt mehr telefonieren, wenn die Ansprüche höher sind.

WiesoImmerBans
Fragesteller
@Luise

ich kann nicht telefnieren ich habe sozialphobie oO

Bei einer Holzhandlung. Die gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt oder zumindest in erreichbarer Nähe. Da kann man sich beraten und das passende Holz passgenau zusägen lassen. Baumärkte haben halt meist nur das Standardprogramm, Holzhändler haben eine deutlich größere Auswahl und bieten in der Regel bessere Qualität.

Das mit deinen Maßen ist etwas knifflig! In der Holzhandlung bekommst du rohe Esche-Dielen (aufgeschnittener Stamm) wie gewachsen, aber in der Regel nur 4/5/6 cm stark. Die drei Meter Länge dürfte kein Problem sein. Du könntest dir das beim Schreiner verleimen lassen, dass du auf diese 12 x 12 cm kommst. Da bist du dann aber mit einem Hunni dabei, allein der Arbeitsaufwand ist geschätzt 50/60 Euro plus Rohholz...! Und man sieht die Leimfuge etwas...!

WiesoImmerBans
Fragesteller

das problem ist dass es dadurch viel zu instabil ist. undnicht gerade flexibel

hellsrentners  06.01.2017, 12:32
@WiesoImmerBans

Das ist ein großer Irrtum. Verleimte Hölzer werden gerade (!!!) für extreme Belastungen wie Hallenträger-Konstruktionen eingesetzt. Und eine verleimte Variante 12 x 12 in Esche wäre das exakte Gegenteil von "instabil"! Das Stuttgarter Otto-Graf-Institut an der Uni Stuttgart beschäftigt sich exakt mit der Belastbarkeit von Schicht-verleimten Hölzern. Kannst ja mal googeln!!!

Die Maße bekommst Du in jedem Sägewerk zurecht gesägt. Ob die allerdings Esche vorrätig haben, ist eine andere Frage. Für 25 Euro bekommst Du das aber nicht, dafür ist der Aufwand zu groß.

WiesoImmerBans
Fragesteller

wie viel denn etwa?

Guekeller  03.01.2017, 23:18
@WiesoImmerBans

Da der Balken/Latte 3 Meter lang, aber nur 25 cm breit sein soll, besteht hohe Bruchgefahr. Rein vom Raumvolumen dürften etwa 30 Euro (gehobelt) hinkommen, plus Arbeit schätze ich das Teil auf 60 Euro.

Holzhandlungen und Sägewerke der Umgebung abklappern. Im Sauerland wüsst' ich wen. Bei Sägewerken brauchst du halt welche, die nicht ihren kümmerlichen Unterhalt mit Paletten fristen, sondern Laubholz verarbeiten.

Aber wegen des Brennholz-Hypes isses eh momentan schwierig.

https://youtube.com/watch?v=HUSwkGhsFF4