Wo geht mein ganzer RAM Speicher hin?

3 Antworten

Ist bei mir exakt genau so

Bild zum Beitrag

Wenn man das zusammen rechnet, kommt man nicht auf 11,5 GB. Warum? Keine Ahnung. Scheint aber normal zu sein.

 - (Computer, PC, Gaming PC)  - (Computer, PC, Gaming PC)

Das sieht soo schlimm und unordentlich aus. Ich glaube Leute die nicht viel über PC wissen wollen sollen auch keinen anfassen, es sollte ein Grundtutorial zu Software-Benutzung geben.

Allein Opera frisst 1gb. Da würde ich lieber Firefox ausprobieren oder bei GX den Ram drosseln. Sowie hast du Discord offen was auch 600mb nimmt, kannst du schließen. Voicemod sowie Spotify sind sehr wahrscheinlich wegen dem Autostart offen und viele andere Programme die du jemals installiert hast werden wahrscheinlich automatisch geöffnet um deine Ressourcen und Daten permanent zu behindern. Im Tab "Autostart" links im Task Manager kannst du alle unwichtigen Programme ausschalten, sodass sie nur per manuellen Klick geöffnet werden. Ich bin mir sogar sicher dass du kein Razer permanent offen haben willst. Das kannst du auch ausschalten und nur dann nutzen, wenn du es brauchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
Buffikorn
Fragesteller

VM brauche ich zum reden. Spotify höre ich beim zocken. Razer hab ich offen um die DPI meiner Maus zusehen wenn ich z.B. gerade Snipe. Das sieht auch nicht schlimm und unordentlich aus, natürlich sind auf dem PC viele Sachen im TM. "Leute die nicht viel über PC wissen wollen sollen auch keinen anfassen", Was ist das für ne Aussage? Nur weil ich hier frage was meinen RAM frisst hab ich keine Ahnung von PCs? Hab den selbst Konfiguriert, zusammengebaut, Windows draufgepackt und sowas. Und wenn dein Browser weniger als 1GB zieht bei 5 offenen Tabs würd ich mir ernste sorgen um meine Sicherheit machen weil Browser wegen SICHERHEIT soviel ziehen. Wie´s aussieht hast du hier wohl keine Ahnung von PCs. Babbelst hier einen rum dass jede Omi ihren PC wegschmeissen soll weil sie keine Ahnung hat was ne CPU sei oder wie. Lächerlich junge. Frage beantwortet hast du hier auch nicht.

MagicBoss812  03.05.2024, 17:01
@Buffikorn

Naja, eigentlich zieht dein Browser nur so viel RAM weil alle Tabs bzw. Webseiten viel RAM für JavaScript, usw. verbrauchen, dies auch 5 mal. Wundert mich jetzt dass so ein "PC-Experte" sowas nicht weiß. Und ich habe auch nie gemeint, das man wissen soll was eine CPU ist. Weiß du übehaupt was ich mit Software-Benutzung meine??? Weiß du überhaupt was Software und Hardware ist??? Glaubst du auch, dass wenn ein 30 Jähriger Mann einen PC aufbaut, auch weiß wie man Windows und so bedient? Denn es sieht so aus, dass du Hardware und Software stark verwechselst. Und somit meine Antwort falsch ließt. Hmm, wundert mich jetzt mehr, weil der "PC-Experte" sowas auch nicht weißt. Oder er denkt ich wäre nun dümmer und er schlauer, weil er einen PC allein gebaut hat. Und ich glaube du hast somit deine Frage selbst beantwort. Die Programme die ich meinte die man nicht unbedingt braucht und die schließen kann, brauchst du unbedingt, deshalb musst du damit weiter leben oder mehr RAM kaufen. Wie du schon wohl vermutest: Die Programme fressen so viel Arbeitsspeicher für die SICHERHEIT(nicht nur der Browser gemeint, sondern Spotify und die ganzen anderen). Damit musst du leben. Was ich dir objektiv und sachlich als Hilfe anbieten kann, ist entweder Tiny10/11 oder AtlasOs bzw. auch GhostSpectre auszuprobieren. Das sind custom Betriebssysteme auf Basis von Windows welche die ganze Bloatware entfernen und deinen PC signifikant schneller machen(spreche aus Erfahrung, war wirklich super)

Buffikorn
Fragesteller
@MagicBoss812

Hast die Frage damit immernoch nicht beantwortet "Programme machen deinen PC langsamer" ach was, erzähl mir was neues dr anime

MagicBoss812  03.05.2024, 21:16
@Buffikorn

Naja, Programme die UNNÖTIG im Hintergrund laufen, die machen deinen PC langsamer 😉. Was willst du schon noch hören? Du könntes mehr Ram kaufen aber das kostet natürlich was und am Ende klaut dir Windows 3-6gb weg. So habe ich es teilweise erfahren. Ein User hatte auf seinem Rechner mit 64gb über 10gb Auslastung allein im Idle ohne Programme/Spiele

Geh auf leistung und dann ggf. Ressourcen monitor (Der miüsste da zu finden sein. Da kannste leichter sehen was wieviel speicher frisst)

Nur so: Die ersten 10 einträge deiner liste brauchen 3,6gb ram zusammen.