Wird meine Freundin bezüglich Ihres Führerscheins verarscht?

3 Antworten

Ja, es macht Sinn, erstmal das Fahren mit Automatik zu lernen. Ist am Anfang schon schwierig genug.

Wenn das Fahren mit Schaltung sowieso etwas Zusätzliches sein soll, macht es absolut Sinn diese zusätzliche Schwierigkeit erst dann reinzubringen, wenn das Fahren gut genug klappt dass die Fahrschülerin wieder genug freie Kapazitäten für eine zusätzliche Schwierigkeit hat.

Ich bekomme langsam das Gefühl dass Sie verarscht wird.

Sieht so aus ja.

Mit B197 muss sie die Fahrstunden aber nicht mit Schalter fahren. Nur die Prüfung. Hier ist also an sich alles in Ordnung wobei ich das ganze Blödsinn finde. Entweder man bringt jemandem Schalter fahren bei oder eben nicht. Dieser Mischmasch ist Schwachsinn.

Wenn Sie aber die Prüfung mit Schalter machen will sollte sie schon lange fast nur Schalter fahren. (Außer sie kann das so gut, dass es nicht mehr nötig ist.) Wie viele Fahrstunden hat sie denn bitte schon, wenn sie bei 4000€ ist. Und gibt es andere Gründe dafür? War sie eine längere Zeit krank oder hatte keine Termine bekommen, dass sie aus der Übung war?

Passe134
Fragesteller

Sie hat schon 20 Übungsstunden mit Automatik absolvieren müssen und 12 Übungsstunden mit Schalter. Aber Sie hat jetzt Probleme mit dem Schalten, deswegen meint der Fahrlehrer dass Sie noch mehr braucht. Die Nachtfahrten hat Sie ebenfalls nicht abgeschlossen. Sie war nicht krank oder sonstiges. Sie hat nur ein Termin mal vergessen und das wars.

TechnikTim  02.05.2024, 16:54
@Passe134

Das ist entweder krasse Abzocke oder krasse Inkompetenz der Fahrschule. Ich würde über einen Wechsel nachdenken.

Leider hat der Fahrleher aber recht. Wenn Sie Schalter nicht so gut fahren kann muss sie noch mehr Fahrstunden machen. Die 20 Automatikstunden waren natürlich für die Tonne womit wir wieder hier wären:

Entweder man bringt jemandem Schalter fahren bei oder eben nicht. Dieser Mischmasch ist Schwachsinn.

Ist leider sehr doof gelaufen. Sie kann darüber nachdenken nur eine Automatikprüfung zu machen. Dann kann Sie aber niemals Schalter fahren was beruflich und privat noch immer sehr einschränkt.

Ansonsten empfehle ich kostenlose Fahrstunden. Fahre mit ihr auf einen Übungsplatz und bring ihr das bei. Oder sie macht das mit ihren Eltern oder ähnlichem. Gucke dir aber selber vorher Videos an, wie das geht. Ein guter Fahrer ist nicht auch ein guter Lehrer.

TechnikTim  02.05.2024, 16:59
@TechnikTim

Sorry ich habe 78 und 197 verwechselt.

Sie kann die Prüfung auch mit Automatik machen. Sie darf dann später trotzdem Schalter fahren.

Mit anderen Worten sollte sie, wenn Sie sich in einem Automatik sicher genug fühlt sofort nach den Nachtfahrten und dann nach der Prüfung fragen.

Du hast da etwas falsch verstanden.

B197 ist ein Führerschein, der ZUSÄTZLICH 10 Fahrstunden auf einem Schaltwagen beinhaltet. Dann gibt es eine Kurze "Testfahrt" und danach gibt es eine Bescheinigung das man das Fahrzeug fahren kann. Die restlichen Stunden können auf einem Automatik Auto gemacht werden, sowie auch die Prüfungsfahrt.
Somit kann man trotz Prüfung auf Automatik, ohne Einschränkungen Schaltwagen fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Passe134
Fragesteller

Genau das weiß ich auch. Aber Sie hat zuerst 20 Übungsstunden in Automatik absolviert und dann wurde Ihr das fahren mit Schalter bei gebracht. Sie hat jetzt auch schon 12 Übungsstunden mit dem Schalter. Deswegen frage ich mich einfach, ob das normal ist. Nächtliche Fahrten wurden auch nicht absolviert usw. Deswegen frage ich mich ob Sie verarscht wurde.

GrossesM74  02.05.2024, 17:18
@Passe134

Naja ich weiß nicht wie sie fährt. Ich habe schon Fahrschüler gesehen die hatten weit über 40 Stunden. Gibt halt verschiedene Menschen. Die heutige Jugend scheint ein Lernproblem zu haben.
Wenn sie es prinzipiell nicht richtig macht, dann wird noch was auf sie zukommen.