Wird der Klimawandel von Menschen beschleunigt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Menschen beschleunigen den Klimawandel extrem 72%
Klimawandel ist natürlich und der Mensch ist nicht schuld 20%
Nicht Deutschland beschleunigt den Klimawandel 8%

8 Antworten

Die Menschen beschleunigen den Klimawandel extrem

Das, was Deine Bekannten machen, ist „Pfeiffen im dunklen Wald“.

Eine demokratische Errungenschaft des letzten Jahrhunderts war die Gründung des IPCC. Dort werden frei und ohne Tendenz die wissenschaftlichen Ergebnisse ausgetauscht und gesichtet. Jede Einzelmeinung wird gehört, allerdings muss alles mit Fakten belegt werden. Aus all den Ergebnissen wird eine gemeinsame, internationale Erkenntnis formuliert: Der Klimawandel ist wesentlich vom Menschen gemacht. Der daraus resultierende Erhöhung der mittleren Temperatur beträgt mindestens 0,5 Celsius mit einer starken Wichtung auf 1,5 Celsius.

Das ist internationaler Konsens. Bitte beim IPCC in den Sachstandsberichten nachlesen!

1988 wurde das IPCC gegründet, denn es wurde befürchtet, nicht prognostiziert, das es bis zu 10 Kelvin Erderwärmung kommen könnte. Das IPCC sollte ja gerade klären, wieviel zumindest und wieviel bei "business as usual" zu erwarten wäre.

Seit dem ist aber auch schon einiges getan worden, s. d. der noch 1989 zu befürchtende Erwärmungswert von 3 Kelvin bereits gemildert werden konnte. Eine gemeinsame Anstrengung der Menschheit hat also bereits gewirkt! Soweit also bereits eine Erfolgsgeschichte!

Der IPCC ist die beste Quelle, dort finden sich auch Überblickdarstellungen und Management-Summaries.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Die Menschen beschleunigen den Klimawandel extrem

Prinzipiell ist der Klimawandel tatsächlich eine natürliche Sache, die permanent und ich beide Richtungen auftritt. Allein Eiszeiten sollten hier als Beweis genügen, aber bei Bedarf gibt es auch noch unzählige Statistiken dazu.

Fakt ist jedoch leider auch, dass aus den Statistiken und Messwerten eindeutig hervor geht, dass viele der von Menschen produzierten Abgase den Klimawandel EXTREM beschleunigen.

Lg

Die Menschen beschleunigen den Klimawandel extrem

Darauf hinzuweisen, dass es schon immer Klimawandel gab, ist aber auch selten dämlich. Zum einen streitet das keiner ab - kein Klimaforscher hat je behauptet, dass Erdklima wäre immer konstant gewesen. Zweitens hat das Argument eine ähnliche Logik wie "Weil es schon immer Brände gab, kann Brandstiftung prinzipiell nicht existieren". Nur weil es natürliche Klimaveränderungen in der Vergangenheit gab, ist dies kein Argument, warum der Mensch keine Auswirkungen haben kann.

Streng genommen ist keine der Antworten korrekt, da der Mensch den Klimawandel nicht beschleunigt, sondern eine natürlich Abkühlung, die sonst zu erwarten gewesen wäre, ins Gegenteil verkehrt hat und wir stattdessen auf eine Erwärmung hinsteuern. Darüber haben andere bereits geschrieben.

Deutschland ist beim Klimaschutz international eher im unteren Drittel zu verorten. Die meisten Länder machen deutlich mehr als wir. Im Vergleich aller europäischen Länder sind wir bei der Reduktion der Treibhausgase der letzten 20 Jahre auf dem fünftletzten Platz.

Die Menschen beschleunigen den Klimawandel extrem

Wir die ganze Menschheit und wir als die ganze Menschheit auf der ganzen Welt und in allen Ländern beschleunigen den Klimawandel, Atomkraftwerke (Atommüll), Autos fahren, Züge fahren, Busse fahren, wir machen unsere Umwelt und die Natur schmutzig und dreckig. Alles an Lebensmittel die weggeschmissen werden, werden irgendwo an ein Strand im nirgendwo gelagert, genauso wie die Kleidungen usw… etc… Kriege sind auch schädlich für die Umwelt. Tschernobyl zum Beispiel war jetzt kein Krieg, sondern dort wurde ein Atomkraftwerk in die Luft gesprengt, eine nukleare Katastrophe, es wurde sehr viel an Uran freigelassen und die ganze Gegend ist verstrahlt, zwar wächst die Natur dort wieder, aber Schäden sind dort immer noch vorhanden. Die Luft ist ja auch stickig, sprich Luftverschmutzungen.

Die Menschen beschleunigen den Klimawandel extrem

das ist richtig aber damals hat keiner Milliarden an Autos gefahren die alle Erdöl und Energie brauche.

In der Eiszeit gab es keine Atom und Kohlekraftwerde.. Das ist alles vom Mensch gemacht worden.

Doelf6147  04.05.2024, 11:23

Atomkraftwerke sind nicht überaus klimaschädlich