will keine alevitin sein, hilfe?

AbdulAkhir11  10.05.2021, 21:46

Was willst du sein?

Du bist schon aus der Religion rausgeflogen, als Du es nicht mehr sein wolltest.

selin91
Fragesteller

Muslimin

AbdulAkhir11  10.05.2021, 21:59

Sunnah?

selin91
Fragesteller

sunni, ja

AbdulAkhir11  10.05.2021, 22:07

Ma sha Allah.
Möge Allah dich segnen, und deine Eltern auch rechtleiten. Ameen

selin91
Fragesteller

Amin♥️

AbdulAkhir11  10.05.2021, 22:10

Erzähl deinen Eltern nichts davon. Das wird Sie nur provozieren.
Falls du leben willst, solltest du es echt für Dich behalten.
Eltern ändern Sich, egal wie nett sie davor waren

selin91
Fragesteller

aber ich lebe noch bei meinen eltern was ist wenn sie mich mal während dem beten erwischen? dann haben sie sicherlich noch mehr fragen als vorher :/

AbdulAkhir11  10.05.2021, 22:24

Sind sie gewalttätig?

selin91
Fragesteller

neinnn habe sehr liebe eltern

7 Antworten

Es ist historisch belegter Fakt, dass Millionen Aleviten durch sunnitische Hand ermordet wurden, u.a. meine Urgroßeltern und alle Bewohner deren Stadt, die nicht schnell genug fliehen konnten.

Vor diesem Hintergrund ist es durchaus nachvollziehbar, dass Eltern eine solche Konversion eher nicht verstehen. Und auch sonst ist sie nicht zu verstehen, zumal Du die üblichen diskreditierenden dümmlichen Propaganda-Geschichten, wie man sie eigentlich nur aus sunnitischem Munde hört, über die Aleviten als Wahrheit über die Aleviten verbreitest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habt ihr vielleicht argumente die ich sagen kann zu meinen eltern damit sie es akzeptieren?

Wenn du dieser Religionsgemeinschaft nicht angehören willst, dann hast du für diese Entscheidung doch wohl selbst Gründe, oder?

Hallo Selin,

das ist natürlich eine schwere Situation für dich. Ich würde die gerne wichtige Tipps geben.

  1. Mein Tipp für Konvertiten ist es allgemein das Thema Religion langsam anzugehen. Religion praktiziert man Schritt für Schritt. Viele konvertierte Menschen wollen gleich von 0 auf 100 starten und sind dann anfällig für Extremisten. Praktiziere soviel wie du kannst/willst und es ist in Ordnung, wenn du etwas nicht gleich schaffst/machen willst. Wichtig ist es auch dass du immer optimistisch bleibst.

2. Du musst versuchen nicht mit deiner Familie zu brechen. Wenn es ein rotes Tuch ist würde ich deiner Familie es nicht gleich erzählen. Du musst dich dann an das Thema herantasten. Wie und wann du wieviel sagen möchtest musst du selbst entscheiden. Wichtig ist das du geduldig deiner Familie gegenüber bist und sie nicht total vorm Kopf stößt. Du kannst ja zB sagen ich interessiere mich für die Sunna und will nun schauen, ob es was für mich ist? Wenn deine Familie sieht wie du dir Mühe machst werden sie vllt deinen Religionswechsel respektieren.

Viel Glück

Ab 14 Jahren darf in Deutschland frei wählen, welcher Religion man angehören möchte, niemand darf dich zwingen Alevitin zu sein, wenn du nicht möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Die meisten Aleviten, die ich (als Nicht-Muslim) kenne, sehen sich selbst als Muslime. Ich halte sie sogar für sehr viel fortschrittlicher in ihren Ansichten, als etwa fundamentalistische Sunniten.

Die Frage, die ich mir stellen würde wäre eher, warum man von einer relativ fortschrittlichen islamischen Richtung in eine hinterwäldlerische Richtung wechseln will.

selin91
Fragesteller

weil aleviten selber nicht wissen was sie sind und sich bei vielen dingen nicht einig sind und sunniten sind sich bei jeder sache einig, alevitentum ist ein remix aus christentum islam und buddhismus

SibTiger  10.05.2021, 22:39
@selin91
alevitentum ist ein remix aus christentum islam und buddhismus

Ich sehe das zwar etwas anders, aber selbst wenn dem so wäre, dann wäre das doch ein Zeichen für die Offenheit der religiösen Richtung.

Warum sollte man sich den sunnitischen Dogmen unterordnen, wenn man auch einen zeitgemäßen Islam leben kann. Es gibt natürlich auch modernere Sunniten, aber leider noch sehr selten. Die könnten einiges von den Aleviten lernen.

selin91
Fragesteller
@SibTiger

sunniten gehen den weg von unserem geliebten propheten und sehen ihn als vorbild, die meisten aleviten wenn nicht sogar alle gehen nichtmal in die moschee, aleviten sind moderner ja aber sie leben einfach nicht wie ein normaler muslim und sehen alles viel unstrenger ich sehe aber alles viel strenger die fastenzeiten und die gebete.

SibTiger  10.05.2021, 22:49
@selin91

Ich wüsste keinen Grund, warum man nicht auch als Alevite einen etwas strengeren Islam leben kann, wenn man denn will. Gerade diese Freiheit lässt Dir deine islamische Richtung doch sehr viel eher als umgekehrt. Du hast eben einen größeren Spielraum. Wer weiß, wie Du in zwei oder drei Jahren über die ganze Geschichte denkst.

Und ich war sogar schon als "Ungläubiger" bzw "Kafir" in einer Moschee. Ich glaube nicht, dass Du dort abgewiesen wirst.

kaffeemahler  10.05.2021, 23:07
@selin91

Wie ich es mir dachte: KEINE Ahnung hast Du vom alevitischen Islam. das ist so schräg, dass ich Probleme habe, Dir die Geschichte abzukaufen. Ich kennen keinen Aleviten, der nicht weiss, WARUM Aleviten nicht in Moscheen beten.

selin91
Fragesteller
@kaffeemahler

nimm mal meine fa an erkläre dir dann alles genauer, und doch ich weiß ganz genau weshalb alevis in moscheen nicht beten. :)

kaffeemahler  11.05.2021, 16:11
@selin91

Ja, danke fürs Gespräch: Dabei hat sich bewiesen, dass selin keine Alevi ist; sie erzählt die übliche sunnitische Propaganda über die Aleviten, um sie zu diskreditieren.

selin91
Fragesteller
@kaffeemahler

Hahaaha sei mal ruhig natürlich bin ich eine alevitin wieso sollte ich das behaupten obwohl ich nichtmal eine sein möchte? komm damit klar das es auch aleviten gibt die keine sein wollen was ist los bei dir, ein dede aus einem Cem Evi hat mir das genauso erzählt wie ich es dir grade geschrieben hab :)