Wieviel kostet der Führerschein b in Der heutigen Zeit ungefähr?

3 Antworten

Wenn du schon auf dem Feldweg Auto fahren geübt hast und von früheren Führerscheinen her in Verkehrsbeobachtung, Vorfahrtsregeln usw. geübt bist und dementsprechend nur sehr wenige normale Übungsstunden brauchst, kommst du vielleicht mit 2500 € hin.

Realistischer ist, mit 3000 € +X zu rechnen.

Hier auf GF gibts Fragesteller, die die 4000 € überschritten haben und sich wundern, warum sie immer noch so viele Fehler machen dass die Fahrlehrer sie nicht zur Prüfung anmelden wollen.

Rasentraktor007  03.05.2024, 16:29

Tja, die Generation TikTok.

"Ach, und das Runde ist das Lenkrad?".

Kommt auf dein Können an… aber auch, ob du dir alles gefallen lässt und schüchtern bist.

Würd mit 2.500€ rechnen… mehr, wenn du trotz können dir mehr Übungsstunden anschwätzen lässt oder halt wirklich extrem schlecht im Fahren bist.

Hab meinen vor paar Jahren für 1.800€ gemacht. Mein Kumpel hat um die 2.500€ gezahlt und ein anderer um die 8.000€.

Letzteres war wirklich etwas schlecht, konnt aber auch nie den Lehrer widersprechen und hat sich dutzende Übungsstunden anschwärzen lassen. Es ist ja logisch, dass man mit paar Std kein Profi Fahrer wird… das sollte auch dir klar sein. Deshalb ist es ja sinnlos, so viele Std zu machen um ggf. die Prüfung nicht zu verhaufen. Lieber spare ich mir 10 Übungsstunden a 55€ und gehe in die Prüfung, welches ich evtl. verhaue und 200€ dafür zahle.

Je nach Ort und Anzahl der Fahrstunden zwischen 1.500€ und 2.500€.

Habe meinen vor 10 Jahren für etwa 1.400€ gemacht.

RedPanther  03.05.2024, 15:31
Je nach Ort und Anzahl der Fahrstunden zwischen 1.500€ und 2.500€.

What the fuck?!

Bitte zeige mir eine Fahrschule, wo man allein mit dem Minimum (Theorieblock, Pflichtfahrstunden, Prüfungsanmeldungen) und ohne eine einzige reguläre Übungsstunde mit 1500 € hinkommt...

Üblich sind allein für diese Pflichtpunkte mittlerweile 2000 €. Zuzüglich der normalen Übungsstunden, versteht sich... bei günstigen Fahrschulen für 60 € je 45 min.

Habe meinen vor 10 Jahren für etwa 1.400€ gemacht.

...und offenbar nicht mitbekommen, dass es die letzten 4-5 Jahre eine ziemliche Preisexplosion gegeben hat.

SoIid  03.05.2024, 15:53
@RedPanther

Die Fahrschule bei uns vor Ort. Dort kannst du immer noch für unter 2000€ den Führerschein machen mit allen Kosten abgedeckt.

Ich bin dennoch überrascht, woher diese abstrus hohen Summen kommen, die so manch einer hier nennt.

RedPanther  03.05.2024, 16:17
@SoIid
Ich bin dennoch überrascht, woher diese abstrus hohen Summen kommen, die so manch einer hier nennt.

In meinem Fall: Indem ich von Zeit zu Zeit mal durch Fahrschul-Websites schaue, was die so für Kostensätze vorsehen und das dann zusammenrechne.

Z.B. bei 123fahrschule:

  • Grundbetrag 379 €,
  • Lernmaterial 89 €,
  • Prüfungsvorstellung Theorie 75 €,
  • Sonderfahrstunden 12x 68 €,
  • Prüfungsvorstellung Praxis 279 €,
  • Prüfgebühren bei Tüv/Dekra 155 €,

Ergibt in Summe 1793 €, ohne eine einzige normale Übungsstunde.

Nun rechne mal dazu, dass kaum jemand mit 10 normalen Übungsstunden hinkommt. 15-20 sind völlig normal, 30 zu brauchen nicht unnormal, manche brauchen mehr als 40. Die kosten dort je 68 €.

Dass eine Fahrschule nen Freifahrtschein ausstellt, so nach dem Motto "2000 €, auch wenn du 50 Fahrstunden brauchst", kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Mariomadda69  03.05.2024, 15:34

Mit 1500 liegst du weit daneben...das doppelte kommt eher hin

SoIid  03.05.2024, 15:54
@Mariomadda69

Ist wie gesagt von Ort zu Ort unterschiedlich, bei uns im Ort belaufen sich die Kosten immer noch auf unter 2000€.