Wieso sollte man Tabletten nicht kauen und mit Wasser runterschlucken?

Velbert2  18.05.2024, 15:39

Kaufen?

Jusef663
Fragesteller

Kauen ***

3 Antworten

Das kommt auf die Tabletten an, die richtige Einnahme steht auf dem Beipackzettel.

Es gibt durchaus auch Lutsch und Kautabletten.

Tabletten können im Prinzip schon zerteilt, zerkaut oder pulverisiert und dann geschluckt werden. Es gibt allerdings Ausnahmen:

  1. Wenn das Medikament retardiert ist (kontrollierte Wirkstofffreisetzung)
  2. Wenn es sich um magensaftresistente Kapseln handelt (die ermöglichen, dass das Medikament erst im Darm aufgenommen wird).

Kommt auf die Tabletten an und je nachdem gibt es andere Gründe. Zum Beispiel:

  • Ekelhafter Geschmack
  • Überzug der Tablette soll unbeschadet bleiben damit sie länger wirkt und die Hülle sozusagen eine langsame Freisetzung vom Wirkstoff gewährleistet und dafür intakt bleiben muss
  • Überzug der Tablette ist magensaftresistent und der Wirkstoff soll erst im Darm aufgenommen werden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)