Wieso sieht 4K schlechter aus als 1080p?

4k UHD Disc:

1080p Netflix:

4 Antworten

Zuerst mal musst du wissen, dass beides wohl verschiedene Versionen sind, also die Blu-Ray 4K Version wurde wahrscheinlich von jemand anderem gemastert als die Netflix-Version, daher die farblichen Unterschiede.

Dein Fernseher hat dazu anscheinend irgendeine 4K Upscaling Funktion, das sieht man extrem am unteren Bild, wo der Hintergrund aussieht wie mit Wasserfarben gemalt. Das obere Bild ist zwar nicht so stark nachgeschärft, aber wenn du mal gerade die Haare anschaust, siehst du aber dass im obigen Bild viel mehr Details und feine Haare zu erkennen sind als bei dem Pixelmatsch unten. Der Weißabgleich bei der Blu-Ray wirkt für mich auch besser und du hast echte Weißtöne und nicht Blau wie bei Netflix.

Die Qualität ist bei 4K nicht zwangsweise besser, es kommt auch immer auf die Bearbeitung an, so kann HDR auch schon einmal besser erscheinen als 4K, gerade wenn ältere Filme entsprechend nachbearbeitet werden.

Auf der anderen Seite ist auch das Gerät ein Faktor. Zum einen ist hier Disc und Netflix im Vergleich, Disc und Disc wären besser zu vergleichen, zum anderen hat ein TV Gerät Einstellungen. Mein Fernseher z. B. kann für jedes Medium einzeln eingestellt werden. Streaming hat bei mir andere Basiseinstellungen als das TV Programm und das wiederum andere als der 4K Player evtl. sind hier auch schon unterschiede. Ein Bild kann sich dadurch noch einmal massiv verändern.

MenschDNA
Fragesteller

Habe HDR jetzt ausgemacht und plötzlich hat es wieder gute Farbe und ist nicht mehr grau. Aber dafür kein HDR, ist das normal. Einstellung ist jetzt auf dynamisch.

Vielleicht kann mein TV kein gutes HDR?

Kuro48  05.05.2024, 03:27
@MenschDNA

Ich bin da kein Experte. Ich habe meinen TV nach dem Kauf vernünftig eingestellt und jetzt habe ich bei jeder Disc satte Farben und ein scharfes Bild, natürlich etwas schwankend je nach Ausgangsmaterial.

Ich habe aber auch damals gemerkt, dass die Einstellungen des TVs teils massiv die Bildqualität beeinflussen. Mit schlechten Einstellungen gibt einen die Disc nicht viel. Die Standard Einstellungen sind eher ein unbequemer Kompromiss.

Auf den Fotos werden wir das wohl kaum erkennen können, dazu sind Videos immer irgendwie komisch auf Fotos da sie ja bewegte Bilder sind.

Es kann aber an unterschiedlichen Dingen liegen. Wenn es hochskaliert ist, sieht 4k nicht wirklich besser als Full HD aus. Manche Fernseher können HDR nur auf Full HD dann sehen die Farben bei 4k schlechter aus.

Gutes Full HD mit einer guten Bitrate sieht schon verdammt schön aus, da braucht es nicht unbedingt 4k mehr meiner Meinung nach. Trotzdem kann 4k schön aussehen wenn es gut gemacht ist und die Streamingdienste nicht wieder bei der Bitrate einsparen.