Wieso ist Hagen eine hässliche Stadt und wie kam es dazu?

1 Antwort

Wie kam es dazu ,dass Hagen eines der hässlichsten Städte Deutschlands wurde?

Hagen wurde, wie viele Städte in Deutschland und besonders in den industriellen Zentren, durch die Bombardierung der Alliierten schwer geschädigt. Die Innenstadt Hagens wurde fast gänzlich ausgelöscht. Nach dem Krieg wurden die Trümmer beseitigt und rasch neue Bauten errichtet, die zweckmäßig waren. Auch brachte man alten, traditionellen Gebäuden, die den Krieg ganz oder nur leicht beschädigt überstanden haben, keine Sympathien entgegen, insbesondere dann, wenn sie automobilgerechten Straßenführungen im Weg waren.

Die Vororte sind im Krieg etwas besser davongekommen. Hagen hat daher durchaus noch bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung