Wieso haben immer alle was gegen rechte und nie gegen linke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer die Deutungshoheit hat, bestimmt die Meinung. Nach dem Krieg hat es die politische Linke geschafft zu bestimmen, daß "rechts" mit "rechtsradikal", alternativ "faschistisch", (BÖSE) gleichgesetzt wird, und "links" als Antagonist folglich das GUTE darstellt. Das hat sich in den Köpfen der Deutschen so eingebrannt. Du kannst heute sagen, daß Du ein Linker bist. Dann bist Du eben ein Linker, also Anhänger irgendeiner Partei links der Mitte. Wenn Du aber irgendwo laut sagst, Du bist ein Rechter, worunter man, analog zu dem oben gesagten, Anhänger von Parteien rechts der Mitte (z.B CDU) versteht, dann verstummen rundum alle Gespräche, die Köpfe wenden sich Dir zu und Du bist fortan ein Nazi. Merke: links ist GUT und rechts ist BÖSE! Das Kuriosum daran: die Nazis waren gar nicht wirklich "rechts" im eigentlichen Sinne, also konservativ. Das war eine radikale, sozialistische Partei, nur eben nicht "international" ausgerichtet, sondern "national". Daher der Name Nationalsozialisten. Deine beobachtung ist also korrekt: während Rechtsextremisten ZU RECHT bekämpft werden, gilt Linksextremismus als gesellschaftsfähig. JEDER POLITISCHE EXTREMISMUS IST ABER BULLSHIT UND GEHÖRT AUF DAS SCHÄRFSTE BEKÄMPFT!

profanity  03.02.2018, 09:27

Sorry, aber dass die CDU rechts der Mitte steht, war in den 90ern vielleicht noch so, aber auch sie haben einen deutlichen Linksruck gemacht. Man könnte höchstens noch sagen, dass die AfD in etwa heute da steht, wo die CDU in den 90ern stand.

IeftNationalRU  03.02.2018, 09:33
@profanity

Wenn man den Populismus der afd weglassen würde und deren graben nach Wählern von,, rechts " bzw aussen durch Leute wie Höcke und Gauland wodurch dann auf gute Ansätze wenig folgt, dann durchaus

Henryettex  03.02.2018, 09:39
@profanity

Da hast Du recht, die CDU ist arg nach links gerutscht. Allerdings ist das gesamte Parteienspektrum nach links gerutscht (wodurch ja erst Platz geschaffen wurde für die AfD), insofern ist die CDU, wenn man das Spektrum der etablierten Parteien betrachtet, immer noch eine Partei rechts der Mitte. Weil, wie gesagt, die Mitte nach links gerutscht ist. Generell sehe ich das Problem darin, daß "die Parteien" nach links driften, "der Wähler" aber nicht, oder wenigstens nicht in demselben Maße. Eigentlich sollte die Parteienlandschaft sich an der Realität des Wahlvolks orientieren, anstatt dasselbe versuchen, in ihrem Sinne zu lenken und zu beeinflussen. Ich bin kein Freund der AfD, aber daß es diese Partei gibt, und daß sie Erfolg hat, haben sich sämtliche anderen Parteien selbst zuzuschreiben, indem sie sich immer mehr von ihrem Wahlvolk abgehoben und entfernt haben.

Psssh  03.02.2018, 09:54
@profanity

Sieh dir mal die Merkel-Reden von 2002 etwa an. Ich warte darauf, dass ein AfD-Politiker sie im BT plötzlich rezitiert und gällend ausgebuht wird. 2010 hat Merkel noch gesagt "Multi-Kulti ist gescheitert". Meine Frage hierzu wurde von der MAASI gelöscht - ist heute scheinbar Tabu ;)

IeftNationalRU  03.02.2018, 11:19
@Psssh

es kommt darauf an wie du dich dabei präsentierst, was du sagst, wie du es sagst etc. so wie etliche andere Faktoren

der Ton und der Inhalt macht die Musik

IeftNationalRU  03.02.2018, 09:32

Die Beschreibung der nsdap ist absoluter Käse

Zum einen war Sozialismus ein kampfbegriff einer ehemaligen Arbeiterpartei

Zum anderen, völligst egal welche Einflüsse davon noch mitwirkten, die nsdap uberwigte in Sachen,, rechts" bzw radikal bis völligst extremst

,,Konservativ " ist weder gleichbedeutend mit,, rechts " noch ist es Andersrum der Fall

,,Konservativ " ist dehnbar, nicht eindeutig definiert und kann übergreifend sein

,,die" politisch linke?

Wer soll denn das sein und was sollen sie gemacht haben?

Ganz davon abgesehen dass Begriffe wie,, links " und,, rechts " nicht zielführend und sinnvoll als alleinige Aussage sind, mag das für einige Gruppen oder die damalige Situation vlt mehr gegolten haben oder gelten

Die Aussage,, die " hätten etwas gemacht ist falsch, ebenso gehörten andere Gruppen mit dazu, andere von Ihnen haben sich distanziert, andere durch ihre Ansichten wissentlich oder unwissend dazu beigetragen

Das ganze ist allerdings deutlich komplexer als:,, nach dem Krieg hat,, die " politisch linke.... "

SchIaufuchs  03.02.2018, 10:08

"Merke: links ist GUT und rechts ist BÖSE ..." So simpel hätte ich es nicht gesagt. Kann man aber so sehen. :)

Henryettex  03.02.2018, 11:15
@SchIaufuchs

Beides Ideologien, in deren Namen Millionen Menschen ermordet wurden. Ich finde Ideologien grundsätzlich shice. Und politische ganz besonders.

profanity  03.02.2018, 11:51
@SchIaufuchs

Das widerspricht sich aber mit Recht haben, Rechtsanwalt, rechts vor links, recht geben, rechtschaffen usw. und linkisch sein, linkes Ufer, linke Flagge, etc. ;)

Extremisten (egal welcher Art (politisch, religiös, ...)) sind immer Bekloppte... Ich nenn Linksextremisten gern auch Pac-Man-Rechts - Die sind soweit Links, dass sie schon wieder Rechts rauskommen...

JuanAllman  03.02.2018, 09:19

Ebenso andersherum würde ich sagen

noskill187  03.02.2018, 09:21
@JuanAllman

Natürlich - aber wenn man auf einen politischen Extremisten stösst, dann ist das nunmal für gewöhnlich ein Linker, denn gegen Rechte wird oft rechtlich vorgegangen (weil sind ja pöse Nazis...), bzw. halten die sich eher bedeckt(er).

Radikale Extremisten sind das Allerletzte egal für welche Ansichten sie stehen (z.B. auch islamistische oder antisemitische Radikale).

Die Leute wollen die Linksextremisten nur nicht war haben und sehen teilweise gerne über diese Leute hinweg. Man hörtlichen halt auf Begriffe, die aus dem linken Raum fallen, findet die Argumente gut, weiß aber keine Grenze zwischen links, linksextrem und linksradikal zu setzen. So schätze ich das ein.

Aber wie gesagt jede Art von Extremismus muss genau beobachtet werden.

Persönlich habe ich festgestellt, daß die attraktiveren Mädels sich als eher links eingestellt begreifen -> der Zeitgeist. Bei genauerer Betrachtung unterscheiden sich Extremisten jedweder Couleur kaum.

Henryettex  03.02.2018, 11:31

Habe genau das Gegenteil festgestellt. Die linken Mädels sehen meist auch genau so aus, wie man sie sich vorstellt.

Den zweiten Teil Deiner Aussage unterschreibe ich.

Armabersexy  03.02.2018, 11:39
@Henryettex

(Meine Aussage beinhaltet, wenn man möchte, eine mögliche Antwort zur Frage, Dein Kommentar sagt nur etwas über Dich und Deine Vorurteile aus. Glückwunsch.)

Wow

Willst du dich nicht mal entscheiden?

Zw überschrift, erstem Absatz und dann wieder zweiten Absatz?

Die überschrift ist eine völligst sinnfreie Prämisse

Noch dazu die Verwendung von begriffen die weder einheitlich definiert sind, noch einander ausschließen müssen

Nun, ist ja interessant dass deine schule das Paradebeispiel für die Welt sein muss

Könnte bei vielen Leuten vlt daran Liegen dass linksextremistische Gruppierungen am Ende nicht auf massiven Kreuzzügen gegen andere,, Rassen " bis hin zur Vernichtung derer hinausläuft

Dann nehmen die meisten wohl eher die, als das andere Pendant dazu

Obgleich sie sich hier und da überschneiden

Aber mit einer solch falschen Prämisse wie in der überschrift gewinnst du keinen Blumentopf

JuanAllman  03.02.2018, 09:19

naja, die Linksextemen kämpfen nicht gegen Rassen, aber solche Sprüche wie ,,Deutschland verrecke" sprechen Bände.

IeftNationalRU  03.02.2018, 09:23
@JuanAllman

Das mag stimmen

Obgleich da alle extremistischen Gruppierungen ihre eigene Definition und Wege machen

Egal wer

Dennoch läuft es in diesem Fall nicht auf etwas wie im dritten reich hinaus oder Dinge die z.b. Ldpr Chef Zhirinovsky u.a. Teils von sich gibt

Obgleich sie sich in stupidität in nichts nachstehen

profanity  03.02.2018, 09:24
@JuanAllman

Völlig richtig, der Antifa ist ein gewaltiger Deutschenhass zu eigen, was letztendlich auch ziemlich rassistisch ist.

profanity  03.02.2018, 09:23

Inwiefern sollte denn die Annahme des FS falsch sein? Es ist in der Tat so, dass Linksextremismus gesellschaftlich eher akzeptiert wird, als Rechtsextremismus, da 'rechts' grundsätzlich mit den Nationalsozialisten des dritten Reichs assoziiert wird.

Wobei diese Assoziation genau genommen gar nicht richtig ist, denn das Wort Sozialismus verweist viel eher nach links, als nach rechts. Rechtsextremisten sind in den meisten Fällen Rassisten, das ist sicherlich korrekt, aber ob sie Sozialisten sind, wage ich zu bezweifeln.

Nichtsdestotrotz ist Extremismus in jeder Form verachtenswert.

IeftNationalRU  03.02.2018, 09:26
@profanity

Ich beziehe mich auf die komplett falsche Prämisse in der überschrift

Nur wer keine Ahnung hat assoziiert,, rechts " damit

Extremismus allerdings durchaus mit dem dritten reich

Warum die Leute, wenn sie sich entscheiden müssten, wohl eher zu linksextremismus tendieren würden habe. Ich ja geschrieben

profanity  03.02.2018, 09:30
@IeftNationalRU

Wenn du das auf 'alle' in der Überschrift beziehst, gebe ich dir natürlich recht, das ändert aber nichts daran, dass die Aussage im Kern richtig ist.

IeftNationalRU  03.02.2018, 09:37
@profanity

Dass der Begriff,, rechts ", der dehnbar ist, 12345 verschiedene Spektren, Gruppen etc vertritt und teils in Parteien, Leuten etc Koexistent zu anderen ist eher negativ bis falsch assoziiert wird mag stimmen

Dennoch finde ich solche Aussagen gewagt

Denn abseits von Parteiinternen Geplänkel, Gruppierungen die keine Ahnung haben und Leute die keine Lust haben sich damit auseinander zu setzen ist mir bisher im Leben, sowohl parteilich als auch privat zu meist mehr oder ebener Neutralität und Schädlichkeit zu dem Thema begegnet

Wenn man mal von einigen Politikern absieht, aber dazu siehe die Aussage Gruppen die nicht differenzieren etc