Wie wird die Menschheit in 1000 Jahren leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also irgendwie glaub ich nicht an einen Mittelweg. Entweder wird es das StarTreck Paradies oder die schöne neue Welt. Tja Himmel oder Hölle... wir werden sehen.

In 1000 Jahren haben wir es geschafft, alle anderen Arten zu vernichten und das Klima zu ruinieren. Vermutlich wird die durchschnittliche Temperatur auf dem Planeten nicht nur 1,5 Grad, sondern mehr als 20 Grad höher liegen.

Ernten werden dann zur Glücksache. Für die Landwirtschaft wird es entweder zu heiß, zu nass, zu stürmisch oder zu trocken sein.

Wie wird die Menschheit in 1000 Jahren leben?

Vielleicht gar nicht mehr.

Die Menschheit hat es - seit Beginn der industriellen Revolution - innerhalb von 200 Jahren geschafft, den Planeten ordentlich herunterzuwirtschaften. In Anbetracht der Tatsache, dass es den Menschen seit mindestens 200.000 Jahren gibt, ist das eine beachtlich schnelle "Leistung" seit dem Übergang zur Industriegesellschaft.

In Verbindung mit dem rasanten Bevölkerungswachs (zuletzt 25% in 10 Jahren) habe ich meine Zweifel, ob der Planet (und damit auch die Menschheit) in der jetzigen Form in 1.000 Jahren noch existiert.

Das wird sich genauso wenig vorhersagen lassen wie man vor 1000 Jahren nicht vorhersagen konnte, wie wir heute leben.

Eher noch weniger - wir wissen nicht, ob wir es schaffen, unsere Hochkulturen zu halten, oder ob wir es schaffen, uns so herunterzuwirtschaften, dass wir wieder in einer Art Steinzeit landen.

1000 Jahre in die zukunft zu schauen ist schwierig. Grade so wie die gesellschaft aktuell im wandel ist.

Vermutlich gehen wir am Fachkräftemangel zu grunde in 100 Jahren. Aber nach jedem Untergang gibt es einen Aufschwung.

Also das auf 1000 Jahre auszuweiten ist fast nicht möglich.