Wie werden Spieße schön zart, bei mir werden sie immer trocken?

6 Antworten

Also ich nehme für Spieße immer Putenfleisch, dass ist eigentlich auch sehr trocken. Mariniere dann das Putenfleisch mit einer Honig Senf Marinade (ca. 1 Stunde ziehen lassen), dann bestücke ich diese immer mit Zwiebeln, Prosciutto, Paprika, Würstchen.

Brate diese dann bei geringer Temperatur in Öl von allen Seiten an. Kurz vor dem Servieren einmal bei starker Temperatur nochmal von allen Seiten anbraten und voila fertig... Ich glaube aber die Marinade macht es aus ;-)

Schweine Filets nehmen. KURZ anbraten,von beiden Seiten. Etwas Brühe(Rind,Gemüse) zugeben und etwas köcheln lassen. Nimmst du Holzspieße, dann diese ca 20 Min.wässern, damit sich das Fleisch besser von diesen löst und nicht sonstwo landet. Wichtig ist bei Fleisch, nicht verkochen lassen. Fleisch hat seinen Eigengeschmack. Durch zu viel Gewürze verliert es diesen.

vllt hilft es ja, wenn man die spieße vorher mariniert, sodass sie außen saftig sind ???

also ich mache die im backofen und übergiesse sie hin und wieder ein bisschen mit wasser. ich lasse sie dann auch im wasser liegen. dadurch werden sie schön zart.

Wenn du ohne Schmorpfond, Sauce garen möchtest, mußt du erstklassiges Fleisch wie Filet nehmen und direkt nach dem kurzen Braten servieren. Es ist hilfreich, die Spieße mit Öl zu marinieren oder durch Zugabe von Schinken oder Speck auch zwischen die Fleischstücke ausreichend Fett zu liefern, welches ein Austrocknen verhindert. Aber ich persönlich schmurgel Schaschlik gerne in der Sauce, dies gibt einen feinen Geschmack.