Wie viel Gramm Brei bei 5 Monate altem Baby?

4 Antworten

Die Muttermilch ist in Ordnung :) einfach immer wieder Wasser anbieten, Gib ihm notfalls etwas angewärmtes Wasser :) vielleicht nimmt er das besser, weil es ähnlich wie Muttermilch ist. Oder Fencheltee :) meiner trank auch lieber Tee als Wasser. Muttermilch schmeckt ja auch etwas bitter, Fencheltee auch.

Zu den Grammzahlen. Mach dir da keine Sorgen :) dein Baby holt sich das, was es braucht. Selbst ein Kleinkind hat manchmal Phasen, wo es kaum etwas isst.....meistens sind das Wachstumsschübe. Das ist auch beim Baby schon so :) wenn es also nicht möchte....egal🤷 es holt sich das später wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Die Muttermilch passt sich an, damit bekommt ein Baby eigentlich genug Flüssigkeit. Zusätzlich trinken muss er erst, wenn er nur noch Brei isst. Du kannst aber versuchen, ihm Saft vom Löffel zu geben.

Servus dein Kind weiß eigentlich von Natur aus wann es satt ist. Wenn er also irgendwann nicht mehr will und die Mahlzeit im Vergleich zu den anderen etwa gleich groß war / ist, dann ist alles im Lot.

Was das trinken angeht. Wir haben damals z.B. Bananenbrei mit Kamillentee gemacht. Der Anteil des Tee wurde halt immer größer und so hat er sich an den Geschmack gewöhnt. Wichtig ist, dass ihr keinen Zucker in den Tee rein macht (also besser auch auf Saft verzichten), denn zu viel Süße in so jungen Jahren kann sich ganz böse auf die Zähne auswirken später. Hab das bei ner bekannten erlebt, da kamen schon die ersten Zähnchen teilweise verfault durch.

PrimaDonna1995
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit dem Saft. Ich möchte aufkeinenfall dass er kaputte Zähne bekommt. Was ein Glück hat er bis jetzt noch keinen Saft akzeptiert 😅😋

kaguja371  10.03.2020, 22:41
@PrimaDonna1995

naja wenn er mal ein bissel Saft trinkt oder Tee mit Zucker wird das nicht gleich in ner Katastrophe enden aber man sollte soweit wie möglich halt verzichten. Es ist schon mehr als genug Zucker in allen anderen Lebensmitteln drin.

Solange dein Kind nicht dick wird, kannst du ihm zu essen geben bis es satt ist.

zu den Mahlzeiten braucht es nicht trinken, aber zwischendurch.. Probier es mit Tee. Bitte selber machen und keine kindertees kaufen, da ist viel zu viel Zucker drin.

du kannst es mit einem Tee versuchen, der Süßholzwurzel enthält.. der schmeckt süßlich

PrimaDonna1995
Fragesteller

Danke für den Tipp mit der Süßholzwurzel. ❤️ Ja das stimmt mit dem Zucker deshalb koche ich auch alles frisch für meinen Engel. ❤️❤️

Nathi4424  10.03.2020, 23:24

Babys dürfen ruhig babyspeck haben, wenn sie mal krank werden brauchen sie es, und wenn sie mobil werden ist es sowieso schnell weck :)

Lysandra13  10.03.2020, 23:26
@Nathi4424

Ein bisschen Babyspeck ja, aber es gibt auch richtig dicke Babys. Und Fettzellen die ,al angelegt sind, verschwinden nie mehr :)