Wie umgehen mit Schwangerer Schwester?

flora2323  02.07.2023, 21:35

Wie alt ist deine Schwester denn ?

Leanistgift
Fragesteller

Sagen wir so ich bin 19 und sie 5 Jahre jünger

9 Antworten

Wie umgehen mit Schwangerer Schwester?

Vielleicht einfach geschwisterlich, freundlich und respektvoll?

Das wäre mal eine erfrischende Abwechslung zum Verhalten Deiner Eltern.

Ihr habt vermutlich keine Ahnung, was ihr Deiner Schwester angetan habt. Das, was Deine Eltern da gemacht haben, ist in meinen Augen übelster Missbrauch. Jemanden in Not auch noch so fertig zu machen.

Und nein, sie muss nicht abtreiben. Das ist ja wohl immernoch ihre Entscheidung.

Vielleicht steht ja wenigsten ihre Schwester zu ihr, damit sie nicht ein komplettes Trauma von ihrer Familienreaktion bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Leanistgift
Fragesteller

Ich glaube nicht dass man das unter 18 selber zu entscheiden hat

Rendric  02.07.2023, 21:41
@Leanistgift

Doch, hat man. Auch dann! Und wenn das die Familie nicht einsieht und ise weiter unter Druck setzt und schelcht behandelt, ermöglicht es der SChwester auch, die Familie zu verlassen.

Leanistgift
Fragesteller
@Rendric

Ich bezweifle dass sie in ein Waisenhaus oder so umziehen würde

Rendric  02.07.2023, 21:50
@Leanistgift

Das ist auch keine Option. In Frage kämen ein Mutter-Kind-Haus oder andere Wohnungen, die vom Jugendamt vermittelt werden.
Und egal, ob du es für warhscheinlich hältst, möglich wär es. Von daher wäre es sehr nett, wenn ihr sie nicht weiter unter Druck setzen würdet, sondern das Thema nun konstruktiv und unterstützend angeht.

Shivadasa  02.07.2023, 21:58
@Leanistgift

Was Du glaubst spielt keine Rolle.

Darf mein Partner oder jemand anderes mich zur Abtreibung zwingen?
  • Dem deutschen Gesetzgeber ist es wichtig, dass (ungeplant) schwangere Frauen gut geschützt sind – und zwar vor jeder Art der physischen oder psychischen Gewalt. Es ist daher strafbar, eine Frau zur Abtreibung zu zwingen.
  • Zudem darf ein Schwangerschaftsabbruch immer nur mit Einstimmung der Schwangeren erfolgen.
  • Die rechtlichen Grundlagen dazu und was Du tun kannst, wenn Du in Richtung Abtreibung gedrängt wirst, findest Du hier.

Quelle: profemina / noetigung zur abtreibung

Leanistgift
Fragesteller
@Shivadasa

Das gillt für Frauen, aber zählt eine 14 jährige nicht eigentlich als Kind?

Lissythelis  03.07.2023, 18:08
@Leanistgift

Trotzdem ist es ihre Entscheidung. Ich war auch minderjährig, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Da hat meine Frauenärztin auch gesagt, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen darf, ob ich es behalte oder nicht.

Leanistgift
Fragesteller
@Lissythelis

Aber du warst wahrscheinlich trotzdem ein Stück älter als 14

Lissythelis  05.07.2023, 20:30
@Leanistgift

Das macht keinen Unterschied. Sie hätte es auch zu einer 14- Jährigen gesagt. Weißt du was...Ich habe eine Antwort auf deine Frage...Halt dich von deiner Schwester fern. Egal was wirklich gut für deine Schwester ist, du hältst es für falsch und willst keine Tipps annehmen. Jemand der seine Schwester liebt, hilft ihr und stellt sich nicht so quer! Es ist das beste für deine Schwester, wenn du dich aus ihrem Leben raushältst!

Leanistgift
Fragesteller
@Lissythelis

Niemand steht ihr so nahe wie ich, ich habe noch in der Nacht wo ich die Frage gestellt habe stundenlang bei ihr verbracht anstatt zu schlafen oder mich auf Schule zu konzentrieren

Shivadasa  05.07.2023, 21:02
@Leanistgift

Ich glaube was Lissy gemeint hat, ist: Du tust Deiner Schwester mit Deiner Einstellung nicht gut. Deswegen ist es besser für sie, wenn Du Dich von ihr fernhältst.

Und so wie Du hier reagierst, sehe ich das genauso.

Lissythelis  05.07.2023, 21:04
@Leanistgift

Das beste ist es, wenn niemand deiner Schwester die Entscheidung abnimmt, ob sie abtreibt oder nicht. Und wenn du das nicht einsehen willst, dass es ihr Körper und Leben ist, dann weiß ich nicht ob diese enge Bindung deiner Schwester gut tun wird bei der Entscheidung. Ich als 6-fache ältere Schwester könnte mir niemals vorstellen irgendeinem meiner Geschwister so sehr ins Leben einzugreifen/reden. Ich würde ihnen alle Möglichkeiten zeigen, sie "an die Hand nehmen" und auch mal einen Termin bei der Schwangerenberatung ausmachen. Dort haben die häufiger auch solche Fälle (Ja, auch Mädchen die erst 14 sind) und wissen auch was man tun kann. Aber niemals wäre ich dafür, dass irgendetwas getan wird, was sie im tiefsten Inneren gar nicht wollen.

Leanistgift
Fragesteller
@Shivadasa

Ich hab’s doch nur neutral betrachtet, ich stand ihr voll zur Seite konnte aber die Reaktion meiner Eltern auch verstehen. Deswegen hab ich versucht das rechtzufertigen

Leanistgift
Fragesteller
@Lissythelis

Ich hab ihr doch auch gesagt dass es ihre Entscheidung ist, ich wusste vorher nur nicht dass Kinder selbst über abtreibung bestimmen dürfen und außerdem wusste sie selbst nicht was sie will vor Verwirrung

Shivadasa  05.07.2023, 21:15
@Leanistgift
Ich hab’s doch nur neutral betrachtet

Wenn Du hier ganz klar die (sachlich falsche) Meinung vertrittst, dass Deine Eltern über den Kopf Deiner Schwester eine Entscheidung bezüglich einer Abtreibung treffen dürfen, dann ist das alles andere als neutral.

Außerdem verhältst Du Dich herablassend, betitelst Deine Schwester als Kind, schreibst Dinge wie "dass sie es in dem Alter schon treibt", usw.

Woher kommt diese Respektlosigkeit? Bist Du neidisch, das sie schwanger ist? Dass sie in dem Alter schon Sex hatte? Was ist Dein Problem mit Deiner Schwester? Oder ist dieses respektlose Verhalten bei Euch in der Familie der normale Umgang? Hast Du es nicht besser gelernt?

Leanistgift
Fragesteller
@Shivadasa

Du findest das herablassend? Wie hätte ich mich denn ausdrücken sollen? Boah das Thema Jungfräulichkeit hab ich in der Nacht vor 3 Tagen mit ihr besprochen wenn du das nur gesehen hättest. Und ich habe kein Problem mit ihr.

Shivadasa  05.07.2023, 21:50
@Leanistgift
Wie hätte ich mich denn ausdrücken sollen?

Zum Beispiel "dass sie Sex hatte", "dass sie 'nen Freund hat", "dass sie was mit Jungs mach", "dass sie sexuell aktiv ist", usw. Das finde ich neutral.

Boah das Thema Jungfräulichkeit hab ich in der Nacht vor 3 Tagen mit ihr besprochen wenn du das nur gesehen hättest.

Was war denn da los? Würde mich schon mal interessieren. Hat sie Dir was vom Pferd erzählt?

PS: Ich will Dir auch mal sagen, dass ich es cool finde, dass Du Dich hier der Kritik stellst und immer wieder antwortest. Respekt.

Leanistgift
Fragesteller
@Shivadasa
Was war denn da los? Würde mich schon mal interessieren

Naja, Als ich bei ihr im Zimmer wahr und wir geredet haben, habe ich sie gefragt ob es ihr erstes Mal wahr, darauf sagte sie nein. Anschließend fragte sie mich wann mein erstes mal war, darauf antworte ich 13 und so ging es hald weiter…

Shivadasa  05.07.2023, 21:57
@Leanistgift

Irgendwie habe ich den Eindruck die wesentliche Information fehlt.

wenn du das nur gesehen hättest

Was denn nun genau?

Leanistgift
Fragesteller
@Shivadasa

Nein ich meinte nur weil du geschrieben hattest meine ausdrücke wären herablassend oder das ich neidisch auf sie bin. Damit wollte ich nur sagen dass ich das alles nicht bin und ihr zur Seite stehe

Deine Mutter schreit, schimpft und ignoriert ihr eigenes Kind in einer Situation, in der deine Schwester Zuspruch und Unterstützung braucht?

Dabei sollte sich deine Mutter fragen, was sie falsch gemacht hat. Warum sie blauäugig und naiv nicht bemerkt hat, dass ihre Tochter sexuell aktiv ist. Warum sie nicht rechtzeitig und ausführlich aufgeklärt und über Verhütungsmittel beraten hat. Warum sie kein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrer Tochter aufbauen konnte, sodass diese sich bei einer Verhütungspanne zwecks Notfallverhütung an ihre Mutter wendet.

Und auch du stehst deiner Schwester nicht zur Seite? Du bist „traumatisiert“ und kommst nicht auf den Gedanken, dass deine kleine Schwester Hilfe braucht? Was ist denn bei euch los?

Es ist nun mal passiert, im Nachhinein zu zetern, ändert daran nichts.

Sie muss das Kind hald abtreiben

Muss? Was möchte deine Schwester denn? Denn nur sie allein kann und darf das entscheiden. Auch als Minderjährige kann sie weder zum Austragen der Schwangerschaft noch zu einem Abbruch gedrängt oder gar gezwungen werden.

Alles Gute für deine Schwester!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Leanistgift
Fragesteller

Wie was ist denn bei euch los? Ist doch klar dass ich und wahrscheinlich meine ganze Familie ein Trauma hat. Ich hab niemals erwartet dass sie überhaupt schon so weit ist, ich hab nicht mal ne Idee von wem sie schwanger sein könnte. Und ich weiß hald nicht ob sie jetzt mit jemanden reden WILL oder ob ich ihr ruhe lassen sollte

isebise50  02.07.2023, 22:21
@Leanistgift

Ich habe immer noch das Gefühl, als ob ihr (du und deine Familie) die Schwangerschaft deiner Schwester als persönlichen Affront anseht und darüber komplett vergeßt, dass sie die Betroffene ist, sie wahrscheinlich total verzweifelt ist, sie alleine gelassen wird, sie keine Unterstützung und keinen Zuspruch findet. Und eigentlich sollte eine Familie genau dafür da sein.

Wenn du nur an die Vorwürfe anknüpfen willst, lässt du sie besser in Ruhe.

Willst du wirklich helfen, habe ein offenes Ohr, spende ihr Trost, bringe Verständnis für ihre (auch aus ihrer Sicht) missliche Lage auf, vereinbare einen Termin zur Schwangerschaftskonfliktberatung und begleite sie.

Rendric  02.07.2023, 22:24
@Leanistgift

Wenn es für alle so überraschend ist, ist denn dann abschließend geklärt, dass der sexuelle Kontakt denn auch wirklich freiwillig von ihrer Seite aus war?

Leanistgift
Fragesteller
@Rendric

Ziemlich sicher war es freiwillig, sie war die letzten Wochen ja nicht traumatisiert als wäre sie misshandelt worden oder so

Rendric  02.07.2023, 22:28
@Leanistgift
  1. Wir reden nicht von Wochen, sondern von Monaten, wenn die Schwangerschaft schon klar erkennbar ist und Symptome macht.
  2. Ist das kein Indiz. Der erste Selbstschutz ist Verdrängung und erst recht, das so weitermachen wie bisher.
  3. Wie wäre es daher vielleicht damit, mal mit ihr zu reden. Also so ganz ohne Vorwurf. Wie es dazu kam, warum sie nicht verhütet hat bzw. es schief ging und vorallem ,wie sie dazu steht, was sie möchte und was sie jetzt braucht.
atoparty  04.07.2023, 10:43
@Leanistgift

was für ein trauma? schlag mal große fremdwörter nach bevor du sie verwendest. bevor du bei einer schwangerschaft ein trauma bekommst müssen deine eltern und du schon andere schwere psychische schäden haben. was läuft bei dir falsch

Leanistgift
Fragesteller
@atoparty

Ach du wärst also nicht geschockt wenn deine Schwester MIT 14 plötzlich schwanger ist? Das ist für niemandem einfach, ich hab vorletzte nacht stundenlang mit ihr geredet und das ohne Übergriffig zu werden, also mach mich oder meine Familie nicht zur bösen Figur

isilang  05.07.2023, 17:35
@Leanistgift

Da muss ich dir hier recht geben. Für euren nachvollziehbaren Schock sollte zumindest auch etwas Verständnis hängen bleiben. - Nicht nur Vorwürfe.

Allerdings kein Verständnis dafür, dass deine Schwester zur Abtreibung gezwungen werden soll (was außerdem strafrechtlich relevant wäre). Das geht nicht!

Sei jetzt da für deine kleine Schwester. Ihr könntet zusammen zu Pro Familia gehen und euch Informieren, welche Möglichkeiten für so junge Mütter bestehen.

Deine Eltern werden sich wohl wieder beruhigen, wenn der erste Schock verdaut ist und dann hoffentlich auch für ihre Tochter da sein und helfen. Du könntest versuchen, ein wenig Ruhe hineinzubringen und mit deinen Eltern reden. Ich weiß, dass es eine große Aufgabe ist, aber du scheinst mir gerade die verständigste, beherrschtere Person zu sein.

ulrich1919  04.07.2023, 09:56

Danke für diese liebevolle Antwort!

Als ihre Schwester bist du am Nächsten mit ihr verwandt. Sei für sie da. Es mag für dich ein Schock sein und einfach überraschend. Aber stell dir einmal vor wie viel Überwindung es sie gekostet haben muss es euch zu sagen.

Und wie groß der Schock erst für sie gewesen sein muss. Und jetzt merkt sie auch noch wie geschockt ihr seid und wie ihr mit ihr und mir der Situation umgeht. Wie weh muss das den tun?!

Du bist ihe große Schwester! Und auch wenn du denkst das es so übertrieben jetzt auch nicht ist für sie ist die Situation richtig hart! Es ist nun mal passiert. Im Moment ganz egal mit wem solange sie es auch wollte und nicht zu etwas gedrängt wurde.

Und abtreiben muss sie auch nicht wenn sie es nicht will!!! Das habt nicht ihr zu entscheiden. Außerdem tut ihr so als sei sie selber schuld.

Remember: Da gehören immer zwei dazu!

Bitte Pass auf sie auf, rede mit ihr, sei für sie da, nimm sie in Arm wenn sie möchte. Sie braucht euch.

Leanistgift
Fragesteller
  1. ich bin W
  2. Sie hat es uns nicht gesagt, sie wusste es selbst nd mal
  3. sowas sollte man trotzdem nicht mit offenen Armen begrüßen
ulrich1919  04.07.2023, 09:57
@Leanistgift

nicht ,,sowas" sondern eine Schwester in Not sollte man mit offenen Armen begrüßen

weisserMann04  05.07.2023, 21:47
@Leanistgift

nein, begrüßen muss man es nicht. Es ist natürlich eine Belastung für deine Schwester. Aber sie braucht Hilfe und nicht Strafe und Schimpfen.

Leanistgift
Fragesteller
@weisserMann04

Keine Sorge, ich bin sowieso für sie da, auch wenn ich hier für so viele die böse bin weil ich die erstreaktion meiner Eltern verteidige

Helf ihr möglichst sofort raus aus dieser Not. Bring sie zum Jugendamt damit sie Schutz vor deiner absolut übergriffigen Mutter findet. Sie braucht Hilfe, Nähe und Unterstützung in dieser absoluten Notlage. Und sie muss raus aus dieser Situation massiver psychischer Gewalt, die deine Mutter ausübt.

Evtl. sollte sie sich im Kinder- und Jugendnotdienst in Sicherheit bringen, bevor ihr auch noch körperliche Gewalt angetan wird.

Das ist ja eine furchtbare Situation und ich frage mich ernsthaft wie du als (fast) erwachsene Person da einfach zuschauen kannst.

Habe den Mut und helfe deiner Schwester!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Leanistgift
Fragesteller

Ja ok so übertrieben ist es nun auch nicht

Leanistgift
Fragesteller
@atoparty

Ist es Übergriffig wenn man erfährt dass sich die eigene 14 jährige Tochter schwängern lässt?

Skibomor  05.07.2023, 21:05
@Leanistgift

Nicht das "Erfahren" ist übergriffig, sondern die Reaktion darauf.

Leanistgift
Fragesteller
@Skibomor

Ja eben diese Reaktion ist doch nicht übergriffig in dem fall

weisserMann04  05.07.2023, 21:44
@Leanistgift

doch. Deine Schwester hat starken Schutz verdient und den bekommt sie auch eindeutig vom Gesetz. Und das Bedrängen deiner Mutter ist eindeutig übergriffig in einer Situation wo sie Trost, Schutz und Hilfe benötigen würde.

Sei nett zu ihr. Das letzte was sie braucht ist noch jemand, der ihr Vorträge hält.

Daß sie zur Abtreibung gezwungen wird halte ich für falsch. Das wird sie den Eltern nie verzeihen, hoffe ich.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung