wie soll ich das machen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

anderes 100%
sie spüren deine unsichere ausstrahlung 0%
versuchen aufrechter zu gehen 0%
stimme etwas rauer beim reden 0%

2 Antworten

anderes

"Streng" ist nicht dasselbe wie "durchsetzungsfähig". Du kannst total freundlich sein und trotzdem deine Werte vertreten und deine Ziele erreichen, umgekehrt kannst du eiskalt sein und trotzdem nicht ernst genommen werden.

Echtes Selbstbewusstsein besteht darin, dass du zu dir stehst, so wie du im tiefsten Inneren bist, und die beste Version deiner Selbst aktiv zu leben. Dazu gehört Verantwortung. Achte auf deine Sprache, benutze "ich" statt "man". Streiche Wörter wie "wirken" oder "wahrgenommen werden" und ersetze sie durch "sein": "Wie kann ich durchsetzungsfähiger werden?" - merkst du den Unterschied?

Ja, auch die Körpersprache hat großen Einfluss, und du kannst auf deinen Geist einwirken, indem du deinen Körper veränderst. Allerdings kann eine aufgesetzte Maske schnell zum Gefängnis werden, das deine Selbstsicherheit untergräbt, statt sie zu stärken. Atme ab und zu tief aus, lass die Schultern sinken, richte dich auf (nicht die Brust rausdrücken, sondern so, als hättest du einen Faden an deinem Hinterkopf, der hochgezogen wird). Lächle, wenn du fröhlich bist, und bleib neutral, wenn du es nicht bist.

Autorität kommt mit Kompetenz, zu der du stehst. Nimm - körperlich und geistig - den Raum ein, der dir zusteht, und gestehe anderen ihren zu.

Nimm dir Vorbilder, die so sind, wie du gerne wärst, im besten Sinne. Ein paar Menschen, die ich schätze, die sowohl nett als auch durchsetzungsstark sind, sind z.B. Veit Lindau, Vera Birkenbihl oder Simon Sinek.

anderes

Man kann nichts vortäuschen, was nicht zur eigenen Wesensart passt.