Wie oft seid ihr durch die praktische Fahrprüfung gefallen?

Das Ding ist, dass ich beide Male wegen Vorfahrtsverstößen durchgefallen bin. Also weil ich dachte, ich schaffe es noch vor dem Auto abzubiegen.

Grundfahraufgaben klappen alle super... generell ist mehr das einschätzen der Geschwindigkeit von anderen mein Problem.

8 Antworten

Beides auf Anhieb bestanden.

Nimm es locker und mach dich nicht verrückt, nächstes mal klappt es bestimmt. Sei konzentriert und stell dir vor als wäre es eine ganz normale Fahrstunde.

Mein Fahrlehrer sagt immer: wenn du Zweifel hast, dann geh auf Nummer sicher bzw. Dann mach es nicht.

Und wenn man wiederum dann los fährt, dann muss man auch voll dabei sein und durchziehen. -> Heißt also, wenn du auf eine Vorfahrtstraße einbiegst, solltest du erst fahren wenn du dir sicher bist dass du es schaffst. Wenn du dann losfährst, kannst du es dir nicht mitten auf der Kreuzung anders überlegen.

vielleicht hilft es, den Fahrlehrer nach einer Faustformel zu fragen: wie weit muss ein Auto auf einer fünfziger Strecke entfernt sein (in Metern z.B.)? Und wie weit auf einer dreißiger, damit du es schaffst?

Wie genau ist die Prüfung das 1. und 2. abgelaufen?

Ich habe es beim 1. Anlauf geschafft.

Dafür habe ich in der Matheprüfung mündlich eine Wiederholung nötig gehabt und die Assistenten haben mir im 3. Colloqium zur Zulassung gesagt, ich solle, wenn ich sie frage schnellstmöglich eine andere Arbeit suchen. In einem Gespräch mit dem Dozenten und Chef bekam ich grünes Licht und der Kommentar von den 2en, wir glauben nicht ... . Die Prüfung habe ich dann geschafft und damit mein 1. Staatsexamen und damit das Studium erfolgreich abgeschlossen, sonst hätte ich nix gehabt..,

verreisterNutzer  21.07.2021, 17:54

Also bei der ersten Prüfung bin ich halt die ganze Zeit gut gefahren, Schulterblick hätte deutlicher sein können meinte der, aber ansonsten war bis zuletzt nichts Schlimmes dabei. Dann war meine Konzentration weg und ich habe jemandem die Vorfahrt genommen, als ich von einer nach rechts abknickenden Vorfahrtsstraße geradeaus abfahren wollte und einer von rechts kam, den ich nicht gesehen habe. Das war direkt vorm TÜV :/

Bei der zweiten war auch alles gut am Anfang, Grundfahraufgaben und alles supi. Aber dann habe ich beim Linksabbiegen bei einer Kreuzung die Geschwindigkeit von einem von links kommenden Fahrzeug falsch eingeschätzt und dieses musste ein bissl abbremsen, weil ich abgebogen bin. Das gilt dann halt auch als Vorfahrtsverstoß.

tomkaller  21.07.2021, 17:58
@verreisterNutzer

Das ist echt Pech. Mit der Konzentration solltest Du Dir etwas überlegen, Arzt oder ähnlich. Du kennst den Spruch, nimm Dir Zeit und nicht das Leben🤓

Zweimal durchgefallen weil ich viel zu nervös war und deswegen mehrere kleine Fehler gemacht hab. Jetzt fahre ich sicher wenn man bedenkt was für Idioten sonst so unterwegs sind.
Ich würde dir NICHT dazu raten aber viele meiner Freunde sind minimal angetrunken die Prüfung gefahren weil sie dann lockerer waren. Geschwindigkeit abschätzen funktioniert dann natürlich schlechter was ja bei dir das Problem ist. Als Grundtipp:

Wenn du innerorts Vorfahrt achten hast und das Auto so weit entfernt ist dass du es kaum siehst dann kannst du fahren. Wenn du es klar und deutlich siehst dann bleibst du stehen.

Außerorts gehts natürlich schneller zu da würde ich eher darauf setzen wenn gar nichts kommt oder wirklich eine große Lücke ist.

Auf der Autobahn rechts halten und nur überholen wenn ein Lastwagen vor dir ist. Wenn du siehst dass ein Auto wirklich schnell kommt (und das sieht man eig gut) dann bleib auf jeden fall rechts. Wenn du merkst okay das Auto ist noch weit weg dann nach links rausziehen und vollgas geben dass zu vom fleck kommst (natürlich nur wenn die bahn frei ist). Dann wieder rechts einordnen wenn eine größere Lücke zwischen Lastwägen ist.

Habs beim ersten Mal bestanden.

Ich würde sagen der allerbeste Tipp ist tatsächlich Ruhe bewaren...

Hektik geht mit Fehlern einher.

Wenn man die vermeiden kann, dann reduziert man meistens auch die Fehler drastisch.

Außerdem würde ich mal spezifisch an den Gründen arbeiten, warum du schon 2 mal durchgerasselt bist. Ich nehme mal an, man wird dir das ja gesagt haben, oder nicht?