Wie oft reinigt ihr eure Waschmaschine und Spülmaschine?

4 Antworten

Immer wenn ich es für nötig halte. Da die Reinigung die Aufgabe dieser Geräte ist, reinigen sie sich fast immer selbsttätig.

oldfashioned66  04.05.2024, 13:40

Nicht korrekt. In solchen Geräten sammelt sich immer Schmutz an, deshalb empfiehlt es sich, die zwei- bis dreimal im Jahr zu reinigen

oldfashioned66  04.05.2024, 20:29
@HobbyTfz

Du schreibst, dass die sich fast immer selbsttätig reinigen, was nicht korrekt ist

HobbyTfz  05.05.2024, 09:20
@oldfashioned66

Das ist korrekt. Du musst das nur genau lesen. Wenn man alles richtig beachtet reinigt sich jeder Maschine selbst. Auch steht genau was man selbst reinigen muss weil es die Maschine nicht kann.

oldfashioned66  05.05.2024, 10:45
@HobbyTfz

Soll ich dir die Gebrauchsanweisung meines Geschirrspülers fotografieren? Da steht drin, was man regelmäßig reinigen muss (Siebe, Spülarme etc.) und auch, dass man den Spülraum regelmäßig auf Ablagerungen von Fett und Kalk kontrollieren und diese auch entfernen soll.

HobbyTfz  05.05.2024, 13:59
@oldfashioned66

Siebe gehören immer kontrolliert. Wenn man aber alles richtig macht wird das Sieb selten verschmutzt sein. Auch die Sprüharme bleiben dann sauber. Fett und Kalk kann sich dann auch nicht anlegen

oldfashioned66  05.05.2024, 22:06
@HobbyTfz

Dann erzähl doch mal, was man so alles richtig machen muss, damit sich nach deiner Ansicht die Maschinen selbst reinigen.

oldfashioned66  06.05.2024, 10:17
@HobbyTfz

Nein, da steht:

Immer wenn ich es für nötig halte. Da die Reinigung die Aufgabe dieser Geräte ist, reinigen sie sich fast immer selbsttätig.

Das besagt nichts darüber, was man richtig machen muss, damit die Maschine nicht so verschmutzt, dass man sie gelegentlich reinigen muss.

HobbyTfz  06.05.2024, 11:38
@oldfashioned66

Du bist schon sehr schwer von Begriff. Wenn man alles richtig macht dann verschmutz keine Maschine. Was die Maschine nicht reinigen kann steht in meiner Antwort

Hallo

Bei einer Spülmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Reinigerdosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterprogrammierung und Salzzugabe, grobe Speisereste nicht in die Maschine kommen, die Siebe im Boden richtig eingesetzt sind) sind nur wenig Reinigungsarbeiten erforderlich:

Die Siebe (wenn man das Obige beachtet, dann wird man feststellen, dass die Siebe nicht verschmutzen), die umlaufenden und die untere Türdichtung sind zu reinigen. Diese Dichtungen kann das Wasser nicht reinigen, alles andere wird von der Spülmaschine selbst gereinigt.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn man auf das alles ordentlich achtet braucht man keinen speziellen Spülmaschinenreiniger.

Wenn die Wäsche nicht fest reingestopft wird, man immer mit passender Temperatur wäscht und bei einer Wasserhärte ab Härtebereich 2 (mittel) bis 14° dH einen Enthärter verwendet, dann braucht man keinen zusätzlichen Reinigungsgang.

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert.

Damit die Maschine nicht verschmutzt  einfach ca. 1 mal im Monat Wäsche mit 95° waschen, dann wird auch kein eigenes Reinigungsprogramm benötigt. Es sollte auch das Flusensieb öfters  gereinigt werden. Auch die Türdichtung und der Einspülkasten sind von Zeit zu Zeit zu reinigen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die reinigt sich selbst bei jedem Durchgang. Ab und zu Wäsche ich was mit 90 Grad da ist alles weg.

Meine Waschmaschine reinige ich alle 6-8 Wochen (hohe Belastung durch Rückstände von Neurodermitis-Cremes), die Spülmaschine etwa alle 3 Monate.

Bei beidem arbeite ich großteils mit Zitronensäure (innen) und Universalreiniger (außen).

Mausmu
Fragesteller

Und wie machst du das mit der Zitronensäure?

Schnuppi3000  04.05.2024, 14:02
@Mausmu

Ich gebe sie jeweils in die leere Maschine und lasse sie in einem möglichst heißen, kurzen Programm laufen.

Bei der Spülmaschine reinige ich vorher mit einem Lappen die Gummi-Teile und bei der Waschmaschine lege ich die Waschmittelschublade vorher in warmem Wasser ein, um die Rückstände zu lösen und sie dann zu reinigen.