Wie lange werden Kaninchen Babys gesäugt ist das Normal?

3 Antworten

Das ist normal. Einige Häsinnen säugen ihre Jungen länger andere nicht. Wir haben gerade einen Wurf (12Wochen alt) der wird noch gesäugt. Die gesamte Gruppe erhält zweimal täglich grün Futter und abends zusätzlich getrocknet Kräuter von Grünhopper. Es sind 10 Tiere in der Gruppe wobei 5 Jungtiere aus dem besagten Wurf sind. Aller Erwachsenen Männchen und zwei Weibchen sind kastriert die jungen Böcke sind früh kastriert. Tatsächlich sind alle gesund und normal. Auch die Tierärztin sieht das so.

Für die Kritiker:

Der Wurf war beabsichtigt. Ich bin mir bewusst wie viele Tiere im Tierheim sind. Seit 40Jahren kümmere ich mich um ausgesetzte oder vernachlässigte Tiere und habe mich bewusst für diesen Wurf entschieden. Sie Leben im Garten und haben am Tag einen Auslauf von 250m2 und Nachts sind sie in einem Marder sicheren Käfig. Gegen Greifvögel sind sie nicht geschützt. Das sind wild lebende Kaninchen aber auch nicht. Jetzt bin ich gespannt was es noch zu nörgeln gibt.

Schade das gestellte Fragen nicht einfach beantwortet werden können ohne Vorwürfe irgendwelcher Art zu äußern. Ich begrüße es ausdrücklich wenn sich Menschen Gedanken um ihre Schützlinge machen. Besserwisserei bringt niemanden etwas. Auch wenn Fehler gemacht werden, so ist eine freundliche Unterstützung sicher besser für Mensch und Tier.

MfG Osby

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Kaninchen trinken bis zur 6ten Lebenswoche. Und sie werden nicht sozialer desto länger sie gesäugt werden, sondern desto länger sie bei der Mutter leben.

Zu dem Säugen: Sicher das du da nicht was verwechselst und die Kleinen sich unterwerfen o.Ä? In dem Alter können die Jungen sicher nicht mehr trinken. Ich könnte es mir höchstens so erklären, dass du ihnen von klein auf zu wenig Futter gegeben hast und sie das daher nicht richtig von der Mutter lernen konnten.

Als Züchter solltest du jedenfalls wissen, dass das nicht normal ist...

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Charly201221
Fragesteller

ich züchter sie auch nicht sondern meine mutter

und ich bin sicher das sie Trinken und nicht unterwerfen die zitzen der mutter sind geschwollen und wenn die kleinen unter ihr liegen hört mann ihr schmatzen

und wegen dem fressen sie bekommen Täglich frisches heu und wasser und alle zwei tage Grün futter und Karotten.

Viowow  10.05.2016, 23:49

warum denn nur alle zwei tage grünfutter?😮

wenn die kleinen über drei monate alt sind, sollten sie mal schnell frühkastriert werden....

und nein, mit 3 monaten werden die kleinen nicht mehr gesäugt...

das sollte deine mutter aber wissen, wenn sie züchtet...

Charly201221
Fragesteller

ich weiß das es komisch ist aber ich sehe es doch die mutter hat geschwollene Zitzen und die kleinen schmeißen sich unter ihren bauch und trinken und schmatzen richtig wenn ich mit der hand dann über den bauch der mutter gehe klept dieser sie Säugt sie 100 Pro