wie kann man einen alten laptop aufrüsten?

6 Antworten

Nun ,

auf jeden Fall eine SATA SSD (500GB) einbauen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B07G3KGYZQ

Dann ist das Lenovo schon mal schneller.

Wenn RAMs, dann zwei gleiche 2x 8GB DDR3L-1300MHz.

Am besten von Samsung oder Crucial.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/325918347351

Das mit CPU aufrüsten kannst du gleich vergessen.
Du kannst die Lüfter reinigen, und die Wärmeleitpaste erneuern.

Hansi

 - (Prozessor, CPU, RAM)  - (Prozessor, CPU, RAM)  - (Prozessor, CPU, RAM)

Richard313
Fragesteller

ok, das klingt ja schon mal gut. aber wie steht es mit CPU und RAM, wenn ich zwei mal 8GB einbaue. schafft das denn der prozessor?

LG

Kerner  18.05.2024, 14:40
@Richard313

Klar,

das hat mehr mit dem Betriebssystem, als mit dem Intel Celeron zu tun.

Jedenfalls werden die Auslagerungsdateien kleiner,
und das Ganze läuft schneller.

Dann kann man auch der IGPU (Graphics) mehr Speicherplatz zu weisen.

Hansi

Richard313
Fragesteller

hey danke, das macht mir hoffnungen, dass das ding bald wieder läuft. du bist der beste.

viele liebe grüße. 😀

Kerner  18.05.2024, 15:23
@Richard313

Nun,

ich mache das öfters.

Läuft dann besser wie neu.

😎😎😎

Hansi

Eine SSD würde helfen. Auch evtl mehr RAM, kommt aber auf viele Dinge an, ob du ihn dann auch nutzen kannst. 3D modelling wird aber schwer, denn die CPU wird wahrscheinlich sehr schwach sein. Viele Grüße

Richard313
Fragesteller

kann man denn die CPU irgendwie upgraden? LG

Am meisten bringt erstmal der Umstieg von HDD auf SSD. Bei dem RAM must du die Kompatibilität der Speichergröße zu Mainboard und CPU berücksichtigen. Die CPU würde ich nicht wechseln, da es sich um einen Laptop handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richard313
Fragesteller

Ok, aber warum CPU beim Laptop nicht wechseln?

Tux20240301  18.05.2024, 14:21
@Richard313
  1. Aufgrund der Nichtanpassbarkeit des Gehäuses und der vorgegebenen Kühlung schwierig.
  2. Meistens ist für ein Laptopmodell nur das verbaute CPU-Modell in der Kompatibilitätsliste vermerkt.
Tux20240301  18.05.2024, 14:25
@Richard313

Ich bedaure es auch. Aber trotzdem viel Erfolg für alle weiteren Arbeiten und Maßnahmen und natürlich für den weiteren (Lebens-)Weg. Selbstverständlich auch Glück.

Richard313
Fragesteller
@Tux20240301

aber neuere prozessoren sind doch nicht viel größer, oder? und viel heißer werden die doch auch nicht. also könnte man doch mit vorhandener kühlung eine neue CPU einbauen. vom platz wird es doch evtl. reichen. muss ja auch keine extrem gute CPU sein. nur etwa gleich groß und halt besser.

Tux20240301  18.05.2024, 14:36
@Richard313

Das Mainboard ist aber eine Sondergröße. Somit kannst du nur CPU's verbauen, die auf der Kompatibilitätsliste des Geräts stehen. Und das nicht viel heißer ist auch ein Problem. Die Kühlung ist passgenau. Eine CPU, die etwas mehr Abwärme hat, als die Kühlung wegschaft wird zur Hitzeabschaltung führen (im Bestfall).

Alter Prozessor, alte Grafik, SSD und RAM bringen etwas Performance, aber lohnt sich für das Teil imho nicht wirklich.