Wie kann man eine Band gründen?

6 Antworten

Auch wenn das jetzt nicht so wirkt: suche mal nach nem Proberaum. Dabei trifft man relativ oft auf Andere (auch in deinem Alter) die auch eine Band suchen oder schon eine Band haben. Du solltest dich dann aber auch auf andere Arten von Musik einlassen können, ihr könnt ja gemischte Genres spielen, sonst wird das zu schwer zu finden wenn du dich auf ein Genre festlegen willst. Mit der Band bleibst du ein paar Jahre und dann findest du noch andere. So ist es bei mir gerade genauso: bin 16kähriger Drummer und bin seit kurzem in einer Band. Obwohl ich eigentlich ein metalhead bin spiel ich halt für diese Gruppe die Balladen und soft Rock macht und warte, bis ich eine neue Gelegenheit für eine bessere Band finde. Mache zwischendurch auch bei online Cover Projekten mit um mal was anderes zu spielen und da meine aktuelle Band bald auf nem kleinen Festival auftritt hoffe ich einfach mal dass ich dort auf andere Musiker stoße.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Mach Flyer, frag in der Schule nach ob du die aushängen kannst sowie hänge die in deiner Kleinstadt aus.

Eventuell über Facebook und TikTok auch einen Aufruf starten... Da hast du die Möglichkeit, schon etwas von dir zu zeigen, wie du spielen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby DJ und ehemaliger Rapper

In erster Linie würde ich sagen du brauchst einfach Leute in deiner Umgebung die Bock hätten, mit dir eine Band zu gründen und sich auch bereit erklären, ein Instrument zu kaufen wenn es nicht schon vorhanden ist. Könnte man z.B. durch Flyer oder so machen oder du fragst persönlich nach. Der Rest wie z.B. die Location wo ihr Probt kann dann zusammen geklärt werden, aber dafür brauchst du halt Leute die mitmachen wollen.

Musikschulen kontaktieren , evtl Aushang am schwarzen Brett - Musikgeschäfte oder auch private Musiklehrer ausfindig machen , dort Zettel aushängen , in Schulen nachfragen .

Ganz verrückte Idee - aber Kirchengemeinden haben auch oft Bands - die Leute sind vllt auch breiter aufgestellt , als man vermutet . Oder bereit , sich weiter zu orientieren .

Oder selber Kleinanzeigen aufgeben.....

In Geschäften fragen, ob du kleine Flyer auslegen darfst .. etc . Auf jeden Fall musst du " aus den Büschen " kommen .

Schau dich in deiner Gegend um, wo es LIVE Musik gibt, vielleicht auch Jam-Sessions. Schau bei ebay-Kleinanzeigen, ob ein Bassist gesucht wird oder gib selbst eine Anzeige auf.