Wie kann man die Geschwindigkeit der Lichtwellen messen, und welche Auswirkungen hat dies auf unsere Kenntnis der Physik und der Welt um uns herum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtgeschwindigkeitsmessung:

  • Zahnradmethode
  • Drehspiegelmethode
  • Laufzeitmethode
  • Frequenz- und Wellenlängenmessung stehender elektromagnetischer Wellen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Die Tante W. hilft auch dir: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Messung_der_Lichtgeschwindigkeit

Die erste irdische Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit gelang Armand Fizeau mit der Zahnradmethode. Er sandte 1849 Licht durch ein rotierendes Zahnrad auf einen mehrere Kilometer entfernten Spiegel, der es wieder zurück durch das Zahnrad reflektierte. Je nachdem, wie schnell sich das Zahnrad dreht, fällt das reflektierte Licht, das auf dem Hinweg eine Lücke des Zahnrads passiert hat, entweder auf einen Zahn, oder es gelangt wieder durch eine Lücke, und nur dann sieht man es. Fizeau kam damals auf einen um 5 % zu großen Wert.

Schon ab dem Jahr 1600 versuchte sich Galilei an der Messung,

Man hat schon die Lichtgeschwindigkeit gemessen

ZuNiceFrage  07.04.2023, 06:26

Das beantwortet die Frage nicht, aber vielen Dank für deine Beteiligung.