Wie kann ich geduldiger und glücklicher mit Kontakt mit Ex sein?

Kanimose  18.05.2024, 02:08

Wer hatte Schluss gemacht?

flowerface5
Fragesteller

Wir haben uns einvernehmlich getrennt, aber ich habe es dann bereut. Also die Situation ist fast so als hätte er sich getrennt...

2 Antworten

Hey also erstmal ich kenn das Gefühl, wenn man wirklich richtig emotional an jemandem hängt und man gefühlt ohne die Person dann gar nicht mehr klar zu kommen scheint weil es einen innerlich so fertig macht. Ängste usw.

Hab das mittlerweile zum Glück weitestgehend ablegen können indem ich mir einfach denke, wenn es sein soll dann wird es klappen und ich mache alles dafür dass es klappt und ich will das es klappt und ich vertraue meiner Partnerin und sie mir und wenn was passiert dann ist es eben so.
Also wahrscheinlich würde es mich die erste Zeit dann auch total zerstören, wenn was wäre, aber mit der Einstellung kommt man irgendwie drüber hinweg und kann dann mit der Sache auch abschließen und dann ist gut. Wenn leute aus dem Leben verschwinden dann sind sie weg. Und wenn diese dann wieder kommen, dann ist da eben kein Platz mehr im Leben für diese Personen.
(Keine Ahnung ob dir das jetzt viel hilft aber mir bringt diese Einstellung eben viel und vielleicht inspiriert dich das ja irgendwie)

Was ich jetzt in deinem Fall machen würde, wäre erstmal ausgiebig mit deinem Partner drüber sprechen. Sag ihm was dich belastet und wie du dich fühlst. Einfach offen und ehrlich und dann ist das schonmal alles raus und dann geht es dir vielleicht besser. Du merkst ja dann auch wie er darauf reagiert und wenn er dich wirklich liebt dann hört er dir da zu und vermittelt dir dann auch das Gefühl von Sicherheit. Sag ihm auch seit wann du dich so fühlst und was zu diesen Ängsten führt. Weil nur dann kann er dich dahingehend auch beruhigen.

flowerface5
Fragesteller

Hi reflexumlaute, vielen Dank für deine liebe und einfühlsame Antwort... Sie hat sehr geholfen. Ich wollte nur nochmal zur Sicherheit klarstellen, weil du das Wort Partner verwender hast, dass wir (noch) nicht wieder zusammen sind. Meinst du ich kann das dann trotzdem ansprechen?

reflexumlaute  18.05.2024, 08:52
@flowerface5

Ja ich denke schon. Weil letztenendes hast du da ja nichts zu verlieren. Es geht ja darum, dass es dir insgesamt mit der ganzen Sache besser geht und ihr könnt ja nur darauf aufbauen, wenn ,,das Fundament“ stabil ist.
Wie genau er darauf reagieren wird, kann ich dir leider nicht sagen; aber Kommunikation ist wirklich alles und er vermisst dich ja und hat noch Gefühle für dich und umso wichtiger ist es ja, dass alles was irgendwie zwischen euch steht, auch sorgen und Ängste und Zweifel, dass die aus dem Weg geräumt werden bzw. dass die eben nach und nach abgebaut werden. Du schaffst das.:)

Du bist ihm gegenüber zu anhänglich geworden. Es wäre tatsächlich am besten wenn du deinen Kontakt zu ihm abbrichst und deinen Kopf mit anderen Dingen beschäftigst, einfach aus dem Grund weil wenn du nun wieder mit ihm zusammenkommst wird er dir nur noch wichtiger sein und du könntest ihn garnicht mehr Loslassen. Stell es dir vor wie eine Zigarette und der Sucht danach. Du bist die Person die es raucht und dein Freund ist die Zigarette. Du bist süchtig danach. Loslassen kannst du nicht, und auch an nichts anderes denken außer das.

Du solltest das Problem schnell lösen bevor es stärker wird und du es nichtmer alleine schaffst. Wenn dein Freund dich eines Tages betrügen würde, dir Gewalt zufügen würde oder auf dich einfach keine Ludt mehr hätte wie letztes mal ihr gegenseitig dann würdest du keine Sekunde mehr ohne ihn aushalten. Das merkst du dann direkt nach den ersten paar Tagen der Trennung.