Wie kann ich die Wörter im Wörterbuch SCHNELL finden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp 1: Ein elektronisches WTB kaufen. ("Digitale Bibliothek - Georges - Latein" bei Amazon suchen. Ca. 50 Euro).

Tipp 2: Zettel in die Anfangsbuchstaben kleben, damit du sie schneller findest.

Tipp 3: Als Schüler grundsätzlich nur die ersten Bedeutungen nehmen, die angegeben sind. Die folgenden sind immer sehr selten. Wenn du die benutzt kommt meistens nur Quark raus. Die brauchst du gar nicht lesen.

Tipp 4: Regelmäßig Vokabeln aus deinem alten Schulbuch wiederholen. Was du weißt, musst du nicht nachschlagen und das ist immer das Schellste! :)

LG

MCX

La123
Fragesteller

danke für die ganzen Tipps! Vorallem das mit den Zetteln, darauf wäre ich nie gekommen. Leider dürfen wir kein elektronisches Wörterbuch benutzen :(

Miraculix84  03.02.2013, 16:28
@La123

Gerne: Kleb auch einen Zettel in die häufigen Silben / Buchstabenkombinationen:

  • com-
  • con-
  • st-
  • sp-
  • di-
  • prae-
  • ...

Hm, da kann man zwei Probleme sehen. Das eine hat nur mit dem Finden und Blättern zu tun, das zweite damit, dass kaum ein Wort in einem lateinischen Wörterbuch so vorkommt, wie du es im Text findest.

Das erste Problem kannst du dadurch lösen, dass du, wie schon vorgeschlagen, die Buchstaben außen markierst. Ein weiterer Tipp wäre Konzentration (zumindest bei mir ist das manchmal ein Problem und ich suche länger im Wörterbuch als ich müsste, weil ich an andere Dinge denke). Ein dritter Tipp: Üben! Natürlich kannst du für die Hausübung auch ein Online-Wörterbuch (am besten pons.eu) verwenden.

Um das zweite Problem zu lösen, musst du einfach bei den Benutzerhinweisen kontrollieren, wie die Einträge aufgebaut sind und wie du also vom Wort im Text zum Stichwort im Wörterbuch kommst. Bei Hausübungen ist da wiktionary (am besten das englische) praktisch. Da kannst du praktisch jede Wortform eingeben und gelangst dann zur Seite mit dem Lemma.

Die Arbeit mit dem Wörterbuch muss man einfach üben und antrainieren, da gibt es leider keine besonderen Tipps. Es gibt aber verschiedene Wörterbücher, Schulwörterbücher sind zum Beispiel direkt auf Schüler zugeschnitten, es gibt dann etwas weniger Wörter, die Schrift ist größer,etc. da wird es dann etwas einfacher das Richtige zu finden. Sonst kann ich dir nur raten zu üben, sich zum Beispiel immer wenn du ein bisschen Zeit übrig hast und 3-4 Fremdwörter nachzuschlagen. Die Abkürzungen die du nicht kennst sind meist ganz vorne oder ganz hinten im Abkürzungsverzeichnis angegeben, da gibt es auch noch mehr Hilfestellungen. Viel Erfolg!

Du musst das ABC beherrschen. Dann klappst Du es irgendwo auf und siehst, bi welchem Buchstaben Du bist. Dann einige Seiten nach vorn oder hinten, je nach ABC.

Ich habe erst nach längerer Zeit geschafft, fast alle gesuchten Wörter innerhalb von ca. 8 Sek. aufzuschlagen. Also: Übung macht den Meister!

Kauf Dir ein Wörterbuch, in dem die Worte Alphabetisch sortiert sind. Übe noch mal das ABC und es wird einfacher.