Wie ist es aktuell im Osten zu leben (z.B. in Dresden, Jena oder Berlin)?

3 Antworten

In Berlin dürfte dir kaum was passieren. Berlin liegt zwar im Osten, ist bei solchen Sachen aber nicht gemeint.

Gerade in Berlin leben viele Osteuropäer, darunter eine große russische Gemeinde. Der Schriftsteller und Kolummnist Wladimir Kaminer ist der prominenteste Berliner Exilrusse. Auch durch die Nähe zu Polen und Tschechien haben die Bewohner der Nachbarländer nichts zu befürchten. Wußtest du, daß in der Lausitz Sorben wohnen? Das ist ein slawisches Volk, die als ethnische Minderheit gelten und besonderen Schutzstatus genießen.

Wie ist es aktuell im Osten zu leben

Unsere Kleinstadt ist zwischenzeitlich von einer Großstadt kaum zu unterscheiden. Deutsch wird auf der Straße nur selten gesprochen, meist russisch/ukrainisch oder arabisch.