Wie ist das wenn ein Mann(20) seine Freundin (17) zur Abtreibung drängt weil er sie sonst verlässt?

EragonArya  01.11.2022, 15:33

Inwiefern „drängt“?

Das könnte strafbar sein, denn die Frau hat das Recht am Kind.

Aber Ankündigen die Beziehung zu beenden ist nicht zwingend eine Drohung.

jeadony2736
Fragesteller

Geht nur darum dass er das Ankündigt, ansonsten eher argumentiert dass beide kein Geld haben etc.

11 Antworten

Ich als Frau kann durchaus verstehen, dass ein Mann nicht frohlockt, wenn er von einer ungeplanten Schwangerschaft erfährt, sich überfordert fühlt und am liebsten die Flucht ergreifen möchte.

Selbstverständlich wäre es erstrebenswert, wenn jedes Kind von beiden Elternteilen gewünscht ist. Doch niemand kann oder sollte zum Familienleben gezwungen werden und jeder darf auch äußern, wenn er dies nicht möchte und ansonsten die Partnerschaft beendet (was jedoch nicht von den Unterhaltspflichten entbindet).

Letztendlich ist es die Frau, die eine Entscheidung fällt und der Mann bleibt so oder so dabei außen vor. Da ist für mich kein „Schuld abarbeiten“ müssen zu erkennen. Auch würde ich mir als Partner nicht bei jedem Streit o.ä. anhören wollen „wegen dir/für dich habe ich unser Kind abgetrieben“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Solange der Mann sachlich bleibt und nur ankündigt, das er kein Vater werden will und sich in dem Fall trennen würde, trifft ihn mMn keine Schuld. Mit der schwangeren hochemotional zu streiten, sie zu beleidigen weil sie das Kind austragen will oder sie gar zu bedrohen, wäre definitiv falsch. Aber solange er nur versucht sachlich mit ihr zu sprechen, die Lebensumstände anführt, etc. und klar sagt, was ihm am liebsten wäre gibt es keine Schuld, die abzuarbeiten wäre.
Natürlich muss er nach der Trennung dann Unterhalt bezahlen.

Gruß

Eragon

Je nachdem wie er auf sie eindrängt kann das sogar schon strafbar sein.
Bei diesen Leuten hoffe ich immer auf Karma und das sie voll mitbekommen das sie es verbockt haben. 😅

Er wird seine Gründe haben. Aber er hätte auch, wenn er denn der Vater wäre, sich besser schützen können.

Drängen und erpressen sollte er sie aber nicht.

Des Weiteren finde ich, dass der Mann nicht so außen vor gelassen werden darf. Ja es ist der Körper der Frau und eine Abtreibung birgt Risiken. Aber es werden beide Leben durch das Baby nachhaltig verändert. Und sei es, dass der Mann ewig Unterhalt blechen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstreflektion und Kommunikation

Das ist vorallem erstmal strafbar.

Ich hoffe wirklich sie hat ihn verlassen und mit dem Kind gemacht was SIE will und nicht er.

Das mit dem "Schuld abarbeiten" hab ich noch nie verstanden aber ich persönlich glaube wenn er sowas nicht nochmal macht müsste das doch iwie passen.... Wobei so eine Tat dennoch ziemlich schlimm ist.