Wie in der Bahn verhalten wenn Portemonnaie vergessen?

11 Antworten

Du erklärst, was passiert ist und wenn du trotzdem einen Strafzettel bekommst, legst du Widerspruch ein und deine gültige Fahrkarte vor.

strafe zahlen aber wie oft wird den kontrolliert gar nicht so oft. Aber meistens wenn man nicht damit rechnet wird man ja kontrolliert

Bei der DB kann man sich in solch einem Notfall auch die Rechnung nach Hause schicken lassen, ernsthaft, hab ich auch schon tun müssen, weil ich fahren MUßTE wegen Abiprüfung damals! Weiß allerdings nicht, was der Schaffner sagt, wenn Du Dich dann nicht ausweisen kannst:(

war erst neulich im Fernsehen - wenn Du Pech hast, musst Du den Zug verlassen ...

zahlen musst Du auf jeden Fall - das ist "Schwarzfahren" - den Kontrolleur interessiert es herzlich wenig, ob Du Deinen Geldbeutel vergessen hast ... er will nur eine Fahrkarte sehen...

jeder Schwarzfahrer kann das behaupten - damit kommst Du ganz sicher nicht durch

Das Beste ist immer zu sagen wie es ist. Wenn Du eine Monatskarte hast, bekommst Du eine Adresse, wo Du diese vorlegen musst; dann passiert nix weiter. Wenn Du keine hast wird das Ganze als schwarz fahren angesehen und Du musst Strafe zahlen