Wie esst ihr Kartoffeln am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Andere🥔❔️ 26%
Bratkartoffeln🥔🍳 22%
Pommes🥔🍟 22%
Kartoffelpüree🥔🥄 15%
Pell/Salzkartoffeln🥔 11%
Kartoffelgratin🥔🧀 4%
Chips🥔🪔 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere🥔❔️

Am liebsten esse ich Kartoffeln immer als Kartoffel-Rösti! Die Rösti schmecken unglaublich lecker! Ich verwende dazu nur 3 Dinge, mehr nicht:

- 750 g festkochende rohe Kartoffeln, geraspelt

- Rapsöl für die Pfanne

- Salz

Das Geheimnis, dass die Rösti gelingen und schön knusprig werden, liegt in der Qualität der Pfanne! Ich verwende dazu eine spezial-beschichteteund sehr leichte und handliche Teflon-Pfanne mit 28 cm Durchmesser, die ich mir extra für diesen Zwecck zugelegt habe und mit der meine Rösti wirklich wunderbar gelingen. Ich lasse den Rösti dazu auf jeder Seite 10 min. auf mittlerer Flamme (6 von 9) anbraten. Bevor ich die geraspelten Kartoffeln in die Pfanne gebe, erhitze ich darin erst das Rapsöl. Ist das Öl heiß, gebe ich die geraspelten Kartoffeln hinzu. Nach 10 min. wende ich den Rösti und brate ihn auf der anderen Seite auf dieselbe Weise an.

Danach gebe ich den fertige gebratenen Rösti auf einen schönen großen Teller mit 30 cm Duchmesser, salze ihn und esse dazu den guten Feldsalat, den ich mir dazu in fer Zwischenzeit gemacht habe.

Da ich ein Kartoffel-Liebhaber bin, habe ich Kartoffeln schon immer gerne gegessen, zumal sie auch sehr gesund sind. Die Rösti gehören inzwischen zusammen mit meinem sehr guten schwäbischen Kartoffelsalat zu meinen Lieblingsgerichten. Denn sie schmecken einfach einmalig! Sie haben mit 73 kcal. pro 100 g mäßig Kalorien für ein Hauptgericht und brauchen wegen der guten Pfanne auch nur sehr wenig Fett! Und man verlässt den Tisch hernach satt und zufrieden! Was aber auch sehr schön ist: Das ganze leckere Gericht kostet mich weniger als 1,50 € und ist somit sehr günstig! Und so günstig es ist, so gut schmeckt das Gericht! Einfach wunderbar! Ein Gaumenschmaus!

Woher ich das weiß:Hobby

Luckmaster05
Fragesteller

Mit einer so ausführlichen Und guten Beschreibung hab ich ja schon fast Hunger auf Röstis bekommen! Dafür gibt's morgen früh die hilfreichste Antwort :D

Bratkartoffeln🥔🍳

Kartoffeln sind lecker. Am besten sind für mich dabei perfekte Bratkartoffeln: Ein Tag vorher kochen, über Nacht auskühlen lassen. Dann ich dünne Scheiben bei mittler bis starker Hitze in Schmalz - in einer Teflonpfanne und dann gelegentlich mit Holzlöffel wenden. Wenn sie goldgeb und knusprig sind, ist es mein Gericht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.
Bratkartoffeln🥔🍳

Ich liebe Kartoffeln in jedem Gericht, aber Bratkartoffeln sind mein Favorit.

Kartoffelgratin🥔🧀

Aber auch gerne alle anderen. Kommt halt immer darauf an, wozu man sie isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke