Wie bestellt und isst man Sushi richtig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich in Japan lebte, habe ich von Japanern gehört, dass man sich besser nicht an die Theke setzt und nach Belieben bestellt. Dann wird man nämlich nach dem Aussehen beurteilt und zahlt zwischen 100,- und 300,- Euro. Allerdings nehme ich an, dass Du in einem deutschen Sushilokal und nicht in einem Sushilokal in Japan warst. In Deutschland muss der Verkauf der Waren dem deutschen Gesetz entsprechen, und da es in Deutschland eine sogenannte Preisauszeichnungspflicht besteht, wird man einen Preis nach Belieben des Küchenchefs nicht dulden. Soweit zum Preis.

Du kannst Dich in einem deutschen Sushilokal sicher an die Theke setzen und nach Belieben bestellen. Ich würde mir aber vorher die Menükarte ansehen, damit Du weißt, wieviel die Sushi kosten. Wenn Du zum Beispiel Maguro bestellst, kommen immer zwei Stück auf einmal.

Die Schwänze von den Garnelen isst man nicht mit. Du kannst sie abziehen und auf den Teller legen, der mit den Sushi kommt.

Zum Wasabi: Meine japanische Frau gibt ein bisschen Wasabi immer in die Sojasauce. Man kann es aber auch zwischen Reis und Fisch geben. Oder auf den Fisch. Du bist ja Gast.

M1603  07.01.2014, 03:22

Es gibt auch Garnelen, da kann man den Schwanz mitessen. Das kommt immer darauf an welche man bekommt und wie die zubereitet wurden.

RBurgundy
Fragesteller

Ich war nicht an der Theke sondern saß an einem Tisch. Da für jedes einzelne Gericht nachzufragen ist ja sehr zeitaufwendig, kann ich daher alle Sushi die ich will gleichzeitig bestellen?

Balurot  07.01.2014, 13:04
@RBurgundy

Ich denke schon, dass Du alle Sushi, die Du willst, gleichzeitig bestellen kannst.

Du kannst von der Karte bestellen wie es Dir passt. Es gibt keine "Don'ts"

Wasabi in der Soja Sauce auflösen

Schwanz auf den Teller zurück legen