Wie beseitigt man diesen Komplex sich zu blamieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das kann man nur beseitigen indem man einfach YouTube Videos macht und Erfahrung sammelt und dann mit der Zeit merkt, dass man gar nicht solche Panik schieben braucht, weil es trotz aller Bedenken und trotz des Komplexes gut funktioniert und ankommt..

das vorher zu beseitigen ist glaube ich nicht möglich, das wäre ja so, als ob man bevor man auf die Bühne geht, das Lampenfieber beseitigt, das geht ja auch nicht und gehört dazu und man verringert es und gewöhnt sich dran, je öfter man auf der Bühne steht..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
herja  04.05.2024, 11:59

Es gibt immer mehrere Methoden, seine Angst zu besiegen, allerdings weiß man nicht, welche davon wirklich zu Erfolg führt

Deine Methode kann natürlich auch hilfreich sein, setzt aber voraus, dass man erfolgreich mit seinem Vorhaben ist. Wenn der gewünschte Erfolg nicht eintritt, was sehr, sehr wahrscheinlich ist, vergrößern sich seine Probleme!

Seine Angst kommt sicher von dem fehlenden Selbstbewusstsein, und das lässt sich gut trainieren. https://www.lernen.net/artikel/selbstbewusstsein-staerken-tipps-uebungen-selbstsicherheit-998/

Da bin ich doch genau der richtige Ansprechpartner. Ich bin nämlich ein Punk (Google gerne wenn dir das nichts sagt) und ich hab mich lange von dem "cringe, peinlich, du blamiert dich nur" verabschiedet. Denn es ist immernoch so das es erst peinlich wird wenn du selber es nach außen trägst das es dir peinlich ist.

Solange du mit voller Überzeugung dein Ding durchziehst und merkst das es dir Spaß macht und du glücklich bist, darf dir niemand dazwischenfunken. Und zumeist sind die Leute die dir diese Blamage vor die Füße legen, die Menschen, die selber nicht den Hauch 🤏 an Selbstwertgefühl haben.

Trolle im Internet bekommst du grundsätzlich immer. Das sind einfach Menschen die sich darüber aufgeilen, die Macht der Anonymität zu nutzen. Du wirst diese Menschen niemals in echt sehen und darum definieren sie ihre 🥚🥚-Größe an Mobbing. Egal ob im Internet oder draußen, es gilt: Sei du selbst und sei im Einklang mit dir selbst und ab da hast du schon dein persönliches Schutzschild aufgebaut.

(Ich hatte Mal einen Tiktok Account mit über 12k Followern. Trolling und "Cringeness" waren mein Alltag. Hab Tiktok gelöscht weil die App einfach viel zu bescheuert geworden ist.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akzeptiere, dass niemand perfekt ist. Jeder macht mal Fehler oder blamiert sich gelegentlich. Das ist völlig normal und menschlich. Versuche, gelassener mit solchen Situationen umzugehen.

Sei dir bewusst, dass die meisten Leute viel mehr mit sich selbst beschäftigt sind, als dein Verhalten zu bewerten. Die Blamage wird oft größer aufgebauscht, als sie wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung