Wie benutzte ich mein neu gekauftes Mikrofon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich hat sich dein Problem gelöst.

Ansonsten empfehle ich gerade Neulingen, mal bei Thomann oder Musicstore oder Just Music anzurufen, um sich beraten zu lasen. Dann vermeidet man Fehlkäufe und hat was günstiges, brauchbares!

ich habe neulich ein Mikrofon um Gesänge aufzunehmen gekauft. Ein Hama MIC-P35 Allround

Augen auf beim Mikrofon kauf. Es tut mir leid, aber das war ein absoluter Fehlkauf ... Denkst du wirklich, dass man aus einem 17€ Mikrofon einen vernünftigen Sound herausbekommt? Vor allem bei Gesang? Nein... So funktioniert alles nicht ... 17€ sind viel zu wenig ...

Der Anschluss ist ein 3,5mm jack plug und auf der Anleitung steht das man dies in jedem PC im Mikrofon Steckplatz stecken kann

Man kann es in jeden PC / AUX Steckplatz stecken. Jedoch hört es sich überall Sch*** an. Solche Mikrofone können nicht in jeden Klinkenanschluss gesteckt werden. Du benötigst ein teures Soundinterface bzw. Mischpult, um überhaupt ansatzweise Ton aus diesem Elektroschrott herauszubekommen. Alleine ist es einfach nur nutzlos.

Soundinterface (104€) = https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo_3rd_gen.htm

Oder:

Mischpult (106€) = https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4707208_-ag03-yamaha.html

+

3,5 Klinke auf 6,3 Klinke (10€) = https://www.amazon.de/Posugear-Klinkenstecker-Vergoldete-Kopfh%C3%B6rer-Lautsprecher-Gelb/dp/B073NXQ35H

=

~114€, die du zusätzlich ausgeben musst, um aus deinem 17€ Mikrofon vernünftigen Ton heraus zu bekommen. Und dieser ist am Ende nicht einmal mehr Gut... Es ist eben nur ein 17€ Mikrofon. Dir fehlt ein Pop-schutz, Arm, etc.

Ich wäre seehhrrr Dankbar wenn ihr mich helfen könnet! Denn ich bin jetzt ein wenig am Boden zerstört, weil ich extra dieses Mikrofon mit mein Geld gekauft habe und es nicht funtioniert und ich es wahrscheinlich wieder zurück geben muss wenn ich keine Lösung mehr finde! :(

Du brauchst zusätzliche 114€... Oder du kaufst dir ein USB-Mikrofon, welches du wirklich Plug&Play ist. Ein vernünftiges währe da das Rode NT-USB:

https://geizhals.de/r-de-nt-usb-a1130129.html?hloc=at&hloc=de

Anjalu2
Fragesteller

Ich verstehe was Du meinst...Ich wollte es halt einfach günstig kaufen, weil ich immer noch sehr neu mit der ganzen Sache bin und 0 Erfahrung habe. Deswegen war es für mich am Anfang egal, ob die Qualität nicht perfekt oder so ist. Vielleicht hätte ich es mir anders überlegen sollen... Danke für die ganzen Produkt Aufzählungen... ich will halt auch noch nicht so viel darin investieren weil ich mich nicht so gut damit auskenne und wenn ich es nicht mehr möge Musik oder so zu produzieren wäre es dann nicht so eine Verschwändung...

Aberrrr jaaa ist jetzt aber sooo

Danke jedoch viel mal für die Aufklärung hat mir viel geholfen! :))

nochnefrage  14.09.2023, 11:57
@Anjalu2

Du hast leider nicht mehr reagiert, dann hätte ich Dir etwas für deutlcih unter 100€ empfohlen, das auch brauchbar ist.

nochnefrage  14.09.2023, 11:59

Hi, es geht für deutlich weniger, wenn man erstmal was probieren will! Und Rode NT als Kondensator-Mikro birgt viele Problemquellen.

Immer ein dynamsiches Mikro nehmen als Anfänger!

Ein einfaches Interface ist zum Testen auch OK, und es gibt brauchbare dynamische Mikros für unter 40 Euro!

https://www.amazon.de/Soundkarte-2-0-Audio-Adapter-5-1-Adapter-schwarz/dp/B019ISXI80/ref=sr_1_3?crid=39X44KFX2FZUT&keywords=usb+soundkarte+extern&qid=1647546259&sprefix=usb+soundkarte%2Caps%2C147&sr=8-3

Hiermit umgehst du dein Problem. Du steckst das Teil in einen USB Eingang. Mikro in den Mikroeingang. Kopfhörer in den anderen. fertig

Dein PC hat einen 4-Pol Kombieingang. Der gezeigte Adapter würde wohl auch klappen. Bei dem USB Teil ist ein kleiner Vorverstärker drinnen. Wir wohl lauter sein. So ganz ohne rauschen wird es nicht sein, Aber bei dem Preis ?

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Technologie)

DieFreistunde  17.03.2022, 19:20

Nein. Das reicht definitiv nicht aus... Ein Mikrofon bzw. Kopfhörer können an einem Headset Klinkenanschluss (Kopfhörer + Mikrofon) alleine betrieben werden. Das Kabel ist einfach nur dafür da, Headsets, die 2 Separate Klinkenanschlüsse haben auf einen Headsetanschluss zu Adaptieren. Wie für einen PS4 Controller. Hier ist das aber definitiv nicht die richtige Antwort.

Anjalu2
Fragesteller
@DieFreistunde

Ach soooo, okay danke für die Information! Weisst du vielleicht was ich sonst noch tun könnte? Denn ich bin ziemlich neu mit dieser ganze sache... und habe jetzt auch kein Plan mehr was ich machen soll :(

Dankee

Anjalu2
Fragesteller
@Anjalu2

Das Mikrofon ist aber nicht mit dem Kopfhörer verbunden (es ist seperat). Funktioniert es trotzdem nicht, weil auf dem Bild sieht man 1 Icon für Kopfhörer und eins für Mikrofon?

pcdenker  17.03.2022, 19:29
@DieFreistunde

Bin nicht Deiner Meinung in Bezug auf Anschlüsse. Vermute, der Fragesteller hat einen Laptop mit einer 4 poligen Universalbuchse.
D.h. 1x Audio rechts, 1x Audio links, 1x Micro und 1x GND
und genau dieser Adapter splittet in Audio und Micro, also warum sollte er dann sein Micro dort nicht anschliessen können, nur weil er Audio nicht bedient?

DieFreistunde  17.03.2022, 19:35
@pcdenker

Das Problem ist: Selbst wenn es funktionieren würde ... Dieses Mikrofon ist nicht dafür gedacht, an einem nackten Laptop / PC bedient zu werden. In jeder Rezension über dieses Produkt kannst du lesen, dass a) der Ton viel zu leise ist oder b) Es überhaupt nicht erkannt wird. Das liegt daran, dass Aux mit verstärkten Signalen arbeitet ... Das Mikrofon sendet ein nicht verstärktes Audiosignal an den Laptop / PC, mit dem das Gerät nicht umgehen kann. Es muss erst durch ein USB-Soundinterface verstärkt werden. In diesem Fall würde ein günstiges Behringer UM2 + Klinke auf XLR ausreichen und das Problem ist gelöst.

pcdenker  17.03.2022, 19:40
@DieFreistunde

Da gebe ich Dir volkommen recht - deshalb hatte ich nur Bezug aufs Anschliessen genommen.😉
Um Musik aufzunehmen braucht er Equigment so wie Du es beschreibst 👍

Anjalu2
Fragesteller
@DieFreistunde

Achh soo, okay das merk ich mir! Danke viel mal für die Erklärung hat mir sehr geholfen! (Tschuldige für die vielen Umstände kenne mich damit gar nicht auss :/...)

Anjalu2
Fragesteller

Danke, sieht super aus! Glaube jedoch nicht das ich das kaufen werde. Denn ich habe mein Geld(Taschengeld) für das Mikrofon ausgegeben und würde jetzt lieber sparen XD.

Troztdem vielllleenn dank!!

StefanAumueller  20.03.2022, 10:15

Ich würde das auch erst probieren.