Wie bekomme ich das endlich weg?

1 Antwort

Ganz einfach: Mit warmem Wasser mit viel Spülmittel ein paar Minuten einweichen lassen und dann mit einem Stahlwolleschwamm (in etwas sowas wie dem Link, gibts auch in jedem Supermarkt) bearbeiten. Und ruck-zuck ist Eingebranntes weg, ganz ohne Backofenreiniger oder ähnliches.

"Scrub Daddy" oder so Kunststoffzeug ist zu weich.

Wegen Kratzer brauchst Du Dir keine Sorgen machen, Backrohre sind in der Regel emailliert, und Emaille ist härter als Stahl.

Falls der Geruch dann immer noch da und es ein Umluftherd ist: Sieh mal nach, ob man die Rückwand, hinter der die Heizspirale sitzt, abbauen kann, das sind i. d. R. normalerweise nur ein paar Schrauben. Da sammelt sich mit der Zeit auch einiges. Ebenfalls ist dann der Lüfter zur Reinigung zugänglich.

Gleiches gilt, wenn der Herd eine Grillfunktion hat: Auch diese Heizsspiralen sind normalerweise nur mit einfach abnehmbaren Schrauben befestigt und dann zur Reinigung abkippbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung