Wichtige Themen für junge Menschen, über die wir nicht reden?

13 Antworten

Religion. Aussehen. Erziehung (den Kindern etwas/viel einreden).

K123456789
Fragesteller

Und was genau, sollte hier deiner Meinung nach besprochen werden?

AriZona04  04.08.2022, 07:47
@K123456789

Oha. Das käme einem Referat zu jedem Stichwort gleich. Das würde den Rahmen hier sprengen.

K123456789
Fragesteller
@AriZona04

Verstehe ;-). Dachte, dass du es vielleicht kurz ansprechen könntest.

AriZona04  04.08.2022, 07:53
@K123456789

Wie hier schon jemand anderes schrieb: Ich dache, das geht aus dem Punkten hervor. Wer sich mit diesen Stichworten beschäftigt, wird auch wissen, was ich meine.

K123456789
Fragesteller
@AriZona04

Das sind sehr weite Themen. Je nachdem kann man das Konkrete, das einem interessiert, noch etwas genauer beschreiben. Aber muss nicht sein. Das meinte ich vorher.

Wichtige Themen für junge Menschen, über die wir nicht reden?

Über Helikoptereltern und den Schaden, den diese durch ihre Verhalten beim Kind anrichten.

Alex

  • Gewalt in der Familie
  • sexueller Missbrauch
  • Internetkriminalität
  • Gender
  • Anlagemöglichkeiten
  • Konfliktbewältigungsstrategien

K123456789
Fragesteller

Spannende Themen: Was denkst Du sollte dabei besonders angesprochen werden?

Floflix  04.08.2022, 08:02
@K123456789

Das ist schwierig zu sagen, vielleicht auch abhängig von der Altersgruppe. Die Themen "Gewalt in der Familie", "Internetkriminalität" und "Konfliktbewältigung" sollten aber vermutlich Priorität haben.

Ein Beispiel: Welche Formen von Gewalt gibt es in der Familie? Was empfindest du als Gewalt? Welche Rechte hast du als Kind/Jugendlicher? Wie kann man in Gewaltsituationen reagieren? Welche Möglichkeiten der Hilfe und Beratung gibt es? Wie lässt sich Gewalt im Vorfeld erkennen und vermeiden? etc

  • Digitalisierung
  • Arbeitsrecht
  • Psycho Hygiene

K123456789
Fragesteller

Und was genau sollte hier deiner Meinung nach besprochen werden?

Redekunst  04.08.2022, 07:50
@K123456789

Ich dachte das geht aus den Punkten hervor. Arbeitsrecht, halt alles zu Steuern, Selbstständigkeit, Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer. Es gibt so viele junge Menschen die gar nicht wissen das man bei einer Steuererklärung den Arbeitsweg geltend machen kann usw. Digitalisierung, das beinhaltet natürlich Arbeits und Vertriebswege, sowie Informationsbeschaffung am PC, hier in Deutschland ein wichtiger Punkt der gerne unterschlagen wird, weil das Netz schlecht ausgebaut ist. und Psycho-Hygiene darunter versteht man halt das man auf sich selbst achtet, nicht in den Burnout rutscht, Selbstvertrauen ausbilden etc.

handicTRA  04.08.2022, 07:51

Psycho Hygiene, was ist das?

Redekunst  04.08.2022, 07:53
@handicTRA

Das habe ich grade erklärt. So wie man auf seinen Körper achtet indem man ihn Pflegt und zu Vorsorgeuntersuchungen geht etc. Kann man auch seine Psyche pflegen, indem man zum Beispiel Ruhepausen einhält, Meditiert und dich bei akuten Problemen auch Therapeutische Hilfe holt

da gibt es keine Themen, jeder wird hier in diesem Land über alles reden können was ihn bewegt oder interessiert, es gibt keine Geheimnisse mehr, man muss nur Fragen und schon gibt es reichlich Antworten und man kann darüber hinaus noch alles Googgeln.