Wenn man Spiele über eine externe SSD spielt, hat das einen relevanten Einfluss auf die Leistung?

3 Antworten

Wegen Laden sollte es nicht zu LAGs kommen. Ich vermute das du Verzögerenungen beim Nachladen meinst.

Hier kommt es darauf an wie die SSD angebunden ist.

USB-A und USB-C sagen nichts über den verwendeten USB Standard aus, sondern definieren den verwendeten Anschlußstecker.

Wenn du die SSD über eine USB 2.0 Schnittstelle betreibst, dann wirst du recht große Einbrüche in der Leistung haben, gleiches gilt auch bei Verwendung von für USB 3.x ungeeigneten Anschlußkabeln.

Wenn sowohl die Schnittstelle USB-3.x ist und die Kabel auch USB 3.x tauglich sind, dann sollte die Leistung einer externen SSD auch min. in dem Bereich einer SATA SSD liegen, was bedeutet das du in Spielen eigentlich keine Einschränkungen spüren solltest.

Schau dir doch einfach die möglichen Bruttotransferraten bei Verwendung der verschiedenen USB-Versionen und parallel auch bei SATA bzw. PCIe an. Dann dürfte dir schon auffallen, dass es durchaus einen Einfluss haben kann, wenn das Spiel regelmäßig Daten nachladen darf.

Wenn du mit guten USB 3.2, bzw. USB 4-Controllern ausgestattet bist, sollte das alles kein Problem sein.