Wenn man 1 mal das Abitur an einer Fernschule (z.B. ILS, SGD etc.) bestanden hat, kann es dann KEINER mehr wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 50%
Anderes 50%
Nein 0%

3 Antworten

Wenn du einen Abschluss hast, dann hast du den. Für immer. Weil du ihn zu dem Zeitpunkt nach den dann geltenden Regeln bestanden hast.

Was sich aber ändern kann, sind Zulassungsbedingungen für weitere Bildungswege. Da könnte es - rein theoretisch - zu Gesetzesänderungen kommen, die dann einen bestimmten Bildungsweg, den du jetzt mit diesem Abschluss gehen könntest, nicht mehr eröffnen, sondern neue Bedingungen dafür festlegen.

Die Entwicklung dabei geht allerdings in Deutschland schon seit einer ganzen Weile eher in die Richtung, dass zusätzliche Wege eröffnet und nicht vorhandene geschlossen werden. Zudem gibt es bei solchen Änderungen auch oft Übergangsregelungen oder eine Art "Bestandsschutz" für in der Vergangenheit bereits abgelegte Abschlüsse.

Ja

es genießt Vertrauensschutz, weil es eben hier und heute die Anforderungen erfüllt wurden

Lehrpläne ändern sich natürlich, nur kann man da halt nicht aller paar Jahre alle vorherigen Abschlüsse aberkennen.

Anderes

Abitur = Abitur

Es könnte nur aberkannt werden, wenn sich beim Erwerb Unregelmäßigkeiten heraus stellen würden.