Welpe Transport vom Züchter nach Hause

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Tut den Welpen in eine Box auf der Rückbank 77%
Nehmt den Welpen auf den Schoß 15%
Tut den Welpen in eine Box im Kofferraum 8%
Lasst den Welpen im Fußraum sitzen 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tut den Welpen in eine Box auf der Rückbank

Die erste Fahrt alleine ist für alle Beteiligten aufregend. Seid mit dem Kompromiss einverstanden, den Kleinen in einer Box mit auf den Rücksitz zu nehmen. Abwechselnd könnt ihr ihn streicheln oder an euren Händen knabbern lassen. Ist er gut drauf und will raus, ist das - in meinen Augen - für diese einzige erste Fahrt erlaubt (wenn der Vater nicht gerade mit 200 Sachen über die Autobahn brettert :-) ),

Alleine im Kofferraum ist nicht gut, das kann ihn beim ersten Mal total ängstigen. Wir selbst fahren zwar mit den Welpen vorher schonmal Auto, nehmen da aber die Geschwister und die Mutter mit. Auch stellen wir schon mal Boxen ins Welpengehege, in denen turnen die Kleinen schon rum. Das erleichtert natürlich das Autofahren schon etwas.

Wichtig ist, wenn er heult, ihn "beruhigend" zu streicheln, NICHT "bedauernd". 1,5 Stunden sind überschaubar. Guckt, dass der Kleine vorher noch ein wenig gelaufen ist, gepieselt hat und wenn möglich, kurz vor der Ruhephase ist - erst dann vom Züchter wieder losfahren.

Tut den Welpen in eine Box auf der Rückbank

Nehmt den Welpen in einer gesicherten Transportbox auf dem Rücksitz eures Autos mit nach Hause. Deine Eltern sitzen vorne - du nimmst auch hinten Platz und kannst euer neues Familienmitglied ständig ansehen und ggf. auch mal streicheln...

1 1/2 Stunden Autofahrt wird der junge Hund gut überstehen.

Bitte nimm den Welpen nicht auf dem Schoß mit - ein heftigeres Bremsmanöver und schon wird der Kleine gedrückt und ggf. verunsichert...

Nehmt den Welpen auf den Schoß

Ich würde dirr empfehlen dich auf die Rückbank zu setzten.Eine kuschelige Decke und vieleicht bekommt er ja auch noch etwas vom Züchter mit das nach Mama und den Geschwistern riecht.So habe ich es bei all unseren Welpen gemacht.Und ich habe diese erste gemeinsame Fahrt mit den Welpis jedesmal in vollen Zügen genossen.Der erste ganz nahe KontaktTraumhaft. Ich möchte diese Fahrten nicht missen.Es ist ein unglaubliches Gefühl und Erlebniss

Die Box ist lt. den Bestimmungen der StVo angesagt. Aber die Bestimmung sagt unzureichend aus, wie eine Box wirklich gesichert wird.

Mir ist bei der Abholung eines Welpen die StVo ziehmlich Wurst. Ich sehe bei einer längeren Fahrt das Wohl des Welpen. Die wenigsten Welpen werden auf eine Box vorbereitet. Sie werden meist "unabgehärtet" von ihrer Familie getrennt, gehen zu fremden Wesen in unbekannt Umgebung. Meine Welpen habe ich vor Abholung öfters besucht, trotzdem ging ich nie davon aus, dass sie mich kennen. Ich würde es auch nur Erwachsenen empfehlen, den Welpen ganz nah während der Fahrt bei sich zu haben. Bei Kindern od. Transportunerfahrenen Personen ist die Box allemal die bessere Variante. 1,5 Std. ist auch nicht so dramatisch. Meine persönliche Meinung, deshalb keine Abstimmung.

Sicherheitsgurt für Hunde.
Ich habe den Sicherheitsgurt von STUCH und bin damit super zufrieden.
Das schöne ist auch, dass man hier eine Rückdämpfung hat und dem Welpen passiert nichts! Man kann einfach den Anschnaller einstecken und den Clip am Brustgeschirr befestigen. Perfekt und total simple!