Welches Tier findet ihr am ekligsten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dasselfliegen zum Beispiel ihre Maden leben im Fleisch oder ja nach Art im Magen, den Nasen oder dem Rachen lebender Tiere. Manchmal leben die maden bestimmter Arten auch im Fleisch von Menschen.

Krätzemilben oder Bettwanzen auch. Krätzemilben zb leben in der Haut von Menschen und graben gänge das und ihr Kot verursachen sehr starken Juckreiz daher der Name krätze es gibt Zwar Milben auf der Haut die in Symbiose mit Menschen leben aber die Krätzemilben sind ekelhaft auch blutsaugenden Bettwanzen sind nicht was ich bei mir haben will auch Zecken nicht.

Insekten allgemein finde ich nicht ekelhaft auch spinnen nicht. Rei ökologischen gesehen sind die mit Abstand meisten Insekten und spinnen sogar um ein vielfaches wichtiger als viele Tier die Menschen mögen und auch als wir Menschen selbst.

Herzwürmer, Magendasseln und Ähnliches. Generell finde ich alles, was in Körpern parasitieren kann und dabei viel Schaden (bis hin zum Tod des Wirts) hinterlässt, ziemlich eklig.

(Menschen können mitunter auch ziemlich eklige Tiere sein. Aber die lasse ich mal in Klammern stehen.)

Hunde. Sie kläffen, stinken, scheißen überall hin und haben von wenigen Ausnahmen abgesehen ( Polizeihunde, Suchhunde, Blindenhunde, Therapiehunde) keinen Nutzen.

Bicepsgott
Fragesteller

Richtig.

Zecken. Die können dich töten. Die übersieht man sehr oft, weil sie so klein sind. Und die überleben sehr viel. Durch kochendes Wasser sterben sie nicht, auch nicht, wenn sie mit der Kleidung in die Waschmaschine kommen und auch nicht, wenn sie wochenlang im Gefrierschrank sind.

Und doch übertragen sie Borreliose, was dich bei zu später Behandlung sehr lange und ekelhaft leiden lässt.

Gegen FSME, welche Zecken auch übertragen, kann man sich zum Glück impfen. Das sollte man auch. Denn Zecken gibt es auf der ganzen Welt, auch in Deutschland, in jedem Dorf, auf jeder Wiese. Diese Tiere sind einfach nur ekelhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia  06.07.2022, 10:26

Sehe ich auch so!

Ich habe da keine Hitliste, aber von den heimischen Tieren finde ich Schnecken und Blutegel schon ziemlich eklig und allgemein Neunaugen.

Indikatoren für Tiere, bei denen ein Ekelgefühl auftritt, sind Schleimigkeit und eine Körperform, in denen ich wenige Gemeinsamkeiten zu uns Menschen erkennen kann.
Maden, Würmer, (die meisten) Insekten, Quallen, alle für mich eklig.

Es gibt ja diesen bekannten Blobfisch. Eklig.

MindFlower  06.07.2022, 10:20

Aber der Blobfisch wiederum sieht nur deswegen so aus, weil er eigentlich in der Tiefsee lebt, und den geringen Druck nicht kompensieren kann.

Deamonia  06.07.2022, 10:25

Echt, Quallen? Die finde ich nur gruselig, wenn ich mir vorstelle einer zu begegnen, aber nicht eklig ^^;

Suboptimierer  06.07.2022, 10:36
@Deamonia

Grusel und Ekel liegen manchmal nah beieinander.

Das Neunauge ist gruselig und eklig. Eine Qualle ist für mich nur eklig. Ein Anglerfisch ist nur gruselig.
Grusel hat etwas mit Angst zutun. Angst vor Schmerz, Dunkelheit oder unberechenbares Verhalten. Ekel hat etwas mit meinem Empfinden von Schönheit zutun.

Deamonia  06.07.2022, 10:38
@Suboptimierer
Ekel hat etwas mit meinem Empfinden von Schönheit zutun.

Sehe ich auch so, nur das ich die meisten Quallen an sich wunderschön finde. Verschiedene Geschmäcker halt ;)