Welches der zehn Gebot hat Martin Luther rausgelassen?

11 Antworten

Die Zehn Worte (2Mo 34:28) oder Zehn Gebote bildeten den wesentlichsten Teil des Gesetzes, waren aber mit ungefähr 600 anderen Gesetzen verbunden, die für die Israeliten alle gleich verbindlich waren (Jak 2:10). Die ersten vier der Zehn Gebote definierten das Verhältnis des Menschen zu Gott, das fünfte sein Verhältnis zu Gott und zu den Eltern und die letzten fünf sein Verhältnis zu seinem Mitmenschen. Diese fünf waren entsprechend dem Schweregrad des für den Mitmenschen entstehenden Schadens angeordnet: Mord, Ehebruch, Diebstahl, falsches Zeugnis und Habsucht oder selbstsüchtige Begierde. Durch das zehnte Gebot unterschied sich das mosaische Gesetz von den Gesetzen aller anderen Völker, denn das Verbot gegen selbstsüchtige Begierde machte es zu einem Gebot, dem eigentlich nur Gott Geltung verschaffen konnte. Es ging in Wirklichkeit gegen die Ursache für die Übertretung aller anderen Gebote an (2Mo 20:2-17; 5Mo 5:6-21; vgl. Eph 5:5; Kol 3:5; Jak 1:14, 15; 1Jo 2:15-17).

GottLiebtSie  26.04.2012, 16:28

Nun, die Zehn Gebote sind eine Zusammenfassung der etwa 600 Einzelgebote, genauso wie unsere Gesetze in Abteilungen unterteilt sind wie Eherecht, Strafrecht, Wirtschaftsrecht etc. Und die Grundessenz aller Gebote faßt Jesus so zusammen:

"Du willst Gott Gott lieben mit Deiner ganzen Seele und Deinem ganzen Gemüt. (...) Du willst den Anderen (Deinen Mitmenschen) lieben wie auch Dich selbst.

Was bedeutet dann z.B. das Wort Seele?

kdd1945  03.01.2013, 23:39
@GottLiebtSie

Das heräische Wort "nephesch" und das griechische Wort "psyche" werden in der Bibel zusammen über 800 mal gebraucht und ins Deutsche häufig mit Seele übersetzt.

Die Hauptbedeutung in Bezug auf den Menschen ergibt sich aus 1. Mose 2:7, wo es heißt:

7 Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub+ vom Erdboden+ zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens*+ zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

Wenn Du umfassende Information suchst, empfehle ich folgenden link:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200004192?q=seele&p=par

Er hat, weil er doch noch sehr katholisch war, die zaehlweise der katholischen Kirche uebernommen, der Inhalt ist im Grunde gleichgeblieben, nur die Wortwahl hat sich geaendert. Der Antichrist, wie Dr.Martinus Lutherus den Papst auch nannte, hat Kraft seiner Autoritaet das Gesetz Gottes geaendert (vergl. Daniel 07:25) de facto das 2.Gebot, welches die Bilderverehrung verbietet wurde aus dem Dekalog geloescht, damit es dann wieder zehn Gebote sind wurde das 10.Gebot geteilt. http://www.christus-kommt-bald.de/019870933f0ffe11f/index.html

Er hat zwei Gebote zusammengefasst, deshalb sind es heute 10 statt 11 Geboten.

Fabian2602
Fragesteller

Welche waren das?

pirkal  26.04.2012, 20:09

er hat erst das 2. weggelassen,s.o.!

Er hat die 10 Gebote so angeordnet, daß sie mit den 10 Sephiroth des kabbalistischen Lebensbaumes zusammenpassen.

Das begehren von Frau, Haus und Gütern wird manchmal als zehntes gebot zusammengefasst. die kat. Kirche fast Haus und Güter als "Gleich" zusammen und das begehren der Frau des nächsten ist ein eigenes Gebot. Luther faste Frau und Güter zusammen und das Haus bekam ein eigenes gebot.

Die zehn Gebote sind in der Bibel nicht durchnummeriert, man kann sich herrlich streiten was zusammengehört und was nicht.

Gestritten wird darum ob das Verbot fremde Götter zu haben und das Bilderverbot zwei Gebote sind oder ob das Bilderverbot zum ersten Gebot gehört und damit nur das anfertigen von Götterbildern verbietet.

Je nach dem wie man mit dem "ersten" Gebot verfährt muss man dann das "zehnte" Gebot aufteilen und dabei kann man sich wieder herrlich streiten was zusammengehört.

Du findest die 10 Gebote in Exodus 20,2 oder Deuteronomium 5,6)

http://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose20