Welcher Wlan Verstärker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Verstärker, sonderin Repeater und AccessPoints.

Ein Verstärker würde ein bestehendes Signal unabhängig von seiner Stärke immer verstärken. Dadurch würde das ausgesendete Signal dann auch ganz schnell mal über der erlaubten Sendeleistung liegen.
Ein Repeater hingegen nimmt ein Signal auf und sendet es mit der erlaubten maximalen Sendeleistung erneut aus.

FritzBox 7590MG

Gibt es bei AVM nicht. Dort wird eine Fritz!Box 7590 und eine Fritz!Box 7590 AX geführt. Hast du hier eventuell nicht die Modellbezeichnung, sondern die ab Werk eingetragene SSID des WLAN-Netzwerkes erwischt?

2) Weder noch.
Der Repeater sendet natürlich sein Netzwerk erneut mit der maximal erlaubten Sendeleistung aus, wodurch das Signal am Endgerät dann durchaus deutlich besser werden kann. Was aber am Repeater nicht ankommt, wird dadurch nicht verbessert. Die Verbindung vom Repeater zum Router ist immer nur so gut, wie das Signal, welches am Repeater ankommt.

1) Idealerweise verwendet man einen AccessPoint und keinen Repeater, wenn sich ein Repeater vermeiden lässt. Ein AccessPoint ist per Kabel mit dem Router verbunden und so seinerseits nicht von der Qualität des bei ihm ankommenden Funksignals abhängig.

Der hier von AVM (Fritz Box) ist wirklich gut, kann auch 5ghz.

https://amzn.to/3y7eIz6

Ist natürlich nicht der günstigste (aber es geht auch teurer.)

Optimal wäre, wenn du die Möglichkeit hast nen Kabel vom Router dahin zu ziehen.

Wie schon beschrieben, es gibt KEINE Verstärker...
Repeater etc. sind eher die das WLAN Weiterleiten über eine Gewisse Strecke.
Aber Repeater sind keine Wunder zu erwarten.
Wände, reflektierende Geräte, Spiegel oder falsch aufgestellt, kann dein WLAN wieder beeinflussen.

Ein Repeater stellt man immer auf der Hälfte der Strecke hin, bzw. wenn zu viele Ecken musst du das passend abschätzen.

Du sagst zweiter Stock, stellst aber so nen läppisches Ding @aka 10€ Repeater hin.
Kann funktionieren, aber das WLAN wird nicht gut bzw. schnell sein.

Ich empfehle daher nur noch AVm Fritz Repeater 3000AX oder den 6000er
Diese sind von der Leistungsstärker der verbauten Antenne deutlich stärker in der DB Leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung